Gespräche im Exil
Buch

Gespräche im Exil

138 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 12,80 €
Vergriffen

Gespräche im Exil

»Das Exil beginnt im selben Augenblick, in dem wir die Gebärmutter verlassen.« Der große rumänische Schriftsteller Norman Manea lebt seit vielen Jahren in Amerika und spricht mit Hannes Stein über Biografisches, Politisches, Allzumenschliches.

Buch
ISBN: 978-3-88221-608-0
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2011
Originaltitel: Gespräche im Exil (Deutsch)
Schlagworte: Exil, Auswanderung, Immigration

»Im Sommer 2010 hat Hannes Stein ein dreitägiges Gespräch mit Manea im New Yorker Exil geführt. Schonungslos analysiert dieser das eigene und das Versagen der Intellektuellen in der Diktatur. Manea spricht über seine Ängste, seine Gewissheiten und Unsicherheiten, oft mit bitterer Ironie. Eine handliche Ausgabe.«
St. Galler Tagblatt, 26. Juli 2011

  • Norman Manea

    Norman Manea, geboren 1936 in der Bukowina, wurde 1941 mit seiner Familie in ein Konzentrationslager in der Ukraine deportiert. Er überlebte und veröffentlichte in Rumänien bis zu seiner Emigration mehrere Bücher. Seit 1988 lehrt er als Professor für Europäische Kulturstudien am Bard College, ... mehr

  • Hannes Stein

    Hannes Stein, geb. 1965, ist ein deutscher politischer Journalist und Buchautor. Er ist Mitglied des Netzwerks ›Die Achse des Guten‹ und lebt als WELT-Korrespondent in Brooklyn, New York.