Höhlen. Obsession der Vorgeschichte
Buch

Höhlen. Obsession der Vorgeschichte

222 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 16,00 €
Seitdem die Wissenschaft den Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte erschüttert hat, sind wir besessen von unseren historischen Ursprüngen: Wenn nicht aus dem Paradies, woher stammt der Mensch? Auf der Suche nach seiner Herkunft rückt immer wieder die Höhle in den Blick: als Fundort archäologischer Forschungen, Schauplatz der ersten Kunst, aber auch als Projektionsfläche religiöser und mythologischer Sehnsüchte - nicht umsonst wird die menschliche Erkenntnis schon bei Platon in der Höhle zum Problem. Dieser Band durchwandert die vielfältigen Grabungsversuche nach der Tiefenzeit der Menschheit, die von Alexander von Humboldt über Georges Bataille und Hans Blumenberg bis zu Indiana Jones reichen, und leuchtet die Höhle als Schutzraum und Schattenreich des menschlichen Selbstbewusstseins aus.
Buch
ISBN: 978-3-95757-723-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2019
Originaltitel: Höhlen. Obsession der Vorgeschichte (Deutsch)
Schlagworte: Höhlen, Bewusstsein, Menscheit, Natur des Menschen, Geschichte, Kulturgeschichte, Herkunft, Lascaux, Höhlenmalerei, Kulturwissenschaft

»Dieser Sammelband wirft ein neues Licht auf die Höhle als Projektionsfläche.«
– Guillaume Robin, Revue de l'IFHA

  • Jean-Louis Georget

    Jean-Louis Georget ist Professor für Études germaniques an der Université Paris III – Sorbonne Nouvelle.

  • Marcel Lepper

    Marcel Lepper, 1977 geboren, leitet das Literaturarchiv der Akademie der Künste, Berlin, und lehrt als Außerplanmäßiger Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze als Autor und Herausgeber. Zuletzt bei Matthes & Seitz Berlin: Höhlen. Obsession der Vorgeschichte.

  • Markus Messling

    Markus Messling, 1975 geboren, ist Professor für Romanische und Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Er war stellv. Direktor des Centre Marc Bloch in Berlin und hatte Gastprofessuren und Fellowships u. a. in Paris, Cambridge, London und Kobe.