Im Land der gesprungenen Glocke
Buch

Im Land der gesprungenen Glocke

Die Leiden Indochinas in der Kolonialzeit

256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Daniel Fastner
Preis: 26,00 €
Die 68 er feierten ihn mit Ho-Chi-Minh-Rufen, bis heute ist er Inbegriff der aufrechten und rechtmäßigen Guerilla, kaum eine antikoloniale Befreiungsbewegung wurde mehr idealisiert als der Vietcong. Dass die Organisation in der Zeit vor dem Vietnamkrieg als Arm des Stalinismus in Indochina wirkte und Tausende unabhängige Mitkämpfer folterte und liquidierte, wird bis heute verschwiegen. Die Autobiografie des bei Saigon geborenen Ngo Van führt uns das Drama des vietnamesischen Befreiungskampfes zum ersten Mal klar vor Augen: Sie erzählt die Geschichte des bettelarmen Bauernsohns, der sich in jungen Jahren der Befreiungsarmee anschließt, seinen Kampf gegen die Gewalt und Willkür des Kolonialsystems und seine Entfremdung von der moskautreuen Untergrundbewegung, die ihn schließlich ins Kreuzfeuer von Kolonialmacht und Stalinisten treibt. Als die Vietcong-Kämpfer in Nordvietnam an die Macht kommen, entpuppen sie sich als ähnlich brutale Machthaber wie ihre Vorgänger und ermorden die Dissidenten. Ngo Van gelingt 1948 als einem der wenigen die Flucht. Ein erschütterndes Zeugnis in der Tradition von Georges Orwells Mein Katalonien, das beispielhaft ist für die Tragödie vieler antikolonialer Befreiungsbewegungen.
Buch
ISBN: 978-3-95757-247-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Reihe: Asiathek Bd. 004
Originaltitel: Au pays de la cloche fêlée, tribulations d'un Cochinchinois à l'époque coloniale (Französisch)
Schlagworte: Vietnam, Saigon, Vietnamkrieg, Kommunismus
  • Ngo Van

    Ngo Van, geboren 1913 in der Nähe Saigons, begann mit 14 Jahren zu arbeiten. In den 1930er- und 1940er-Jahren engagierte er sich im antikolonialen Widerstand und nahm als militanter Trotzkist an Demonstrationen, Streiks und Märschen gegen die französischen Kolonialherren teil. Er wurde inhaftiert ... mehr

  • Christoph Plutte

    Christoph Plutte, geboren 1981, studierte Philosophie, Geschichte, Judaistik, Informatik und Chinesisch in Berlin, Paris und Guangzhou. Neben seiner Tätigkeit an der Berliner Akademie der Wissenschaften übersetzte und edierte er u. a. eine Auswahl von Briefen Guy Debords. Er lebt und arbeitet heute in Südchina.

  • Tilman Vogt

    Tilman Vogt, geboren 1983, ist Verlagslektor und arbeitet in Berlin.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 5