Inkonsistenzen
Buch

Inkonsistenzen

156 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 16,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Philosophie ist Inkonsistenzerfahrung. Marcus Steinweg unternimmt den waghalsigen Versuch, diese These nachdenkbar in Form zu bringen. In über 130 aphoristischen Notizen zu "Kunst", "Finanzromantik", "Selbstmord", "Sex mit Hegel", "Kontingenz", "Akrobatik", "Debord mit Derrida", "Kraft", "Tatsachenesoterik", "Immanenzidioten", "Nihilismus", "Emotion", "Wüste", etc. Erst die Öffnung auf den Inkonsistenzwert unserer Gewissheiten und Evidenzen entreißt das Denken der Illusion ihrer Stabilität und Notwendigkeit.
Buch
ISBN: 978-3-95757-034-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2015
Originaltitel: Inkonsistenzen (Deutsch)
Schlagworte: Notwendigkeit, Erfahrungen, Hegel

»Lange hat mich kein philosophisches Buch so gefesselt. Nicht weil ich beim Lesen in einen Zustimmungsmodus verfallen wäre. Das ginge am  Grund dieses Buches vollends vorbei, sondern weil es mich in meinen konstruktiven Fähigkeiten forderte, und weil es mir eins ums andere Mal die Collagehaftigkeit unserer Weltwahrnehmung und daraus unserer Weltkonstruktion vor Augen führte.«
- Jan Kuhlbrodt, fixpoetry, 22.11.2015