Jan van Huysums Blumenstück
Buch

Jan van Huysums Blumenstück

Mit einer Zeichnung von Bettina Krieg

94 Seiten, 17 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag
Illustration: Bettina Krieg
Preis: 19,90 €

Natur, Dichtung und Wahrheit

Jan van Huysums Blumenstillleben steht im Mittelpunkt dieses hoch artifiziellen Textes. Henrik Wergeland, das »enfant terrible« der norwegischen Dichtung, hatte es 1840 in einer Privatsammlung bei Oslo entdeckt, und nimmt es zum Ausgangspunkt für einen Text, der sich jeder Einordnung entzieht. Prosa und Lyrik, Fakten und Fiktion, Bild und Natur werden durcheinandergewirbelt und sprengen überkommene literarische Formen. Es geht um die Schönheit und ihre Schattenseite, um die Kunst und den Preis, der dafür zu zahlen ist. ›Jan van Huysums Blumenstück‹ ist ein Schlüsseltext für die norwegische Literatur und ein Bekenntnis Wergelands zur Schönheit der Poesie, der Kunst – ja des Lebens.
Buch
ISBN: 978-3-88221-603-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2011
Nachwort: Heinrich Detering
Originaltitel: Jan van Huysums Blomsterstykke (Norwegisch)
Schlagworte: Prosa, Lyrik, Fiktion, Bild, Natur, Kunst, Schönheit
»Ein poetisches Experiment, das von vielem handelt, zuvorderst vom Abenteuer der Sprache.«
Kleine Zeitung, 14. Dezember 2011
  • Henrik Wergeland

    Henrik Arnold Wergeland (1808–1845), norwegischer Dichter der Spätaufklärung und Romantik. Während Edgar Allan Poe seine letzten Erzählungen schrieb und der junge Baudelaire seine ersten zaghaften Gedichte verfasste, experimentierte Wergeland mit modernistischen poèmes en prose und immer ... mehr