Jerusalem
Buch

Jerusalem

Stadt der untergehenden Sonne

224 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Jennie Seitz
Preis: 22,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Jerusalem, heilige Stadt und Kampfplatz dreier Religionen, ein unbegreiflicher Ort: Klagemauer, Grabeskirche, Felsendom, Jaffator, Ölberg und steinerne Gassen, in denen die Geschichten ihrer Bewohner jeden Fremden, der sie betritt, in unendliche Verwirrung stürzen. In seinen dichten Reiseaufzeichnungen geht Alexander Ilitschewski der unermesslichen Vielschichtigkeit Jerusalems, der Stadt auf dem Vulkan, auf den Grund. Er lässt sich unmittelbar beeindrucken, beschreibt das Unbegreifliche, die Schönheit und Hässlichkeit dieser Stadt ›expressiv-impressionistisch‹ wie ein Jazzpianist und analysiert mit glasklarer Schärfe die Abgründe der Geschichte, die sich in der Stadt spiegeln und auf Schritt und Tritt fühlbar sind. Mit den Augen dieses ungewöhnlichen, kolossalen Schriftstellers wirft der Leser einen tiefen Blick in einen unbekannten Kosmos.
Buch
ISBN: 978-3-95757-465-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Gorod Zakata (Russisch)
Schlagworte: Israel, Weltreligionen, Erfahrungen

»Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Im Falle von Alexander Ilitschewskis Buch ›Jerusalem‹ kann man getrost eine Ausnahme machen. ›Stadt der untergehenden Sonne‹ lautet der Untertitel dieses Werkes, das hält, was sein goldschimmernder Einband verspricht. […] Man entdeckt neues, tritt Zeitreisen an, tankt Sonne: Das ist Gold wert.«
– Carmen Eller, Kulturaustausch

»Ruhig ist es in Jerusalem nie. Immer schon wurde um die Heilige Stadt gekämpft und gestritten. Jenseits dieser Konflikte wirft Alexander Ilitschewski einen Blick auf sein Jerusalem - unaufgeregt, vielschichtig, lesenswert.«
– Marko Martin, Deutschlandfunk Kultur

»Alexander Ilitschewski erzählt voller Unbefangenheit und subtilem Raffinement, mit großem Nuancenreichtum, emotionaler Spontaneität und künstlerischer Artifizialität. Jerusalem gleicht einem großen synästhetischen Spektakel, dessen Rhythmus und Vielgestaltigkeit der Autor in Gedichten, Etüden, Essays oder autobiographischen Notizen einfängt.«
– Christine Hamel, Bayern 2

  • Alexander Ilitschewski

    Geboren 1970 in Aserbaidschan, studierte Mathematik und Theoretische Physik an der Lomonossow-Universität in Moskau, wo er nach Abschluss des Studiums auch als Dozent tätig war. Es folgten langjährige wissenschaftliche Arbeitsaufenthalte in Israel und Kalifornien, erst 1998 kehrte er nach ... mehr