Keimruhe
Buch

Keimruhe

320 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Nicola Denis
Preis: 25,00 €
Keimruhe bezeichnet die Ruhezeit eines Samens, bevor er verzögert zu keimen beginnt. Alles ist bereits vorhanden, doch es fehlt noch der entscheidende Reiz, um sich zu entfalten. Jean Loup-Trassard erweckt in diesem einzigartigen Roman die keimruhenden Erinnerungen an die Jungsteinzeit zum Leben, mum auf den Spuren seiner imaginären Vorfahren poetisch Kontakt mit einer Zeit aufzunehmen, die uns unendlich fern ist: das Leben und der Alltag einer kleinen Gruppe von Steinzeitmenschen, die in der Mayenne den Ort seiner Geburt besiedeln und kultivieren, dort jagen, bauen, sich lieben und gemeinsam Gefahren bestehen. Als dichtes sprachliches Gewebe aus Botanik, Ethnologie, Archäologie, Jagd und Landwirtschaft besitzt der Text Erdenschwere und erklimmt zugleich poetische Höhen. Der Körper des Wahrnehmenden verschmilzt gleichsam mit dem Wahrgenommenen. Mehr als fünf Jahre schrieb Jean-Loup Trassard an diesem hochkonzentrierten poetischen Text, in dem er halluzinativ der steinzeitlichen Finsternis Erinnerungsfragmente abringt – ein beispielloses Buch.
Buch
ISBN: 978-3-95757-466-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Nachwort: Nicola Denis
Originaltitel: Dormance (Französisch)
Schlagworte: Steinzeit, Frankreich, Land, Landschaft

»Unsere Verbindung zur Natur fehlt uns. Aber sie wird uns zurückgegeben durch eben solche Bücher.«
- Florian Schinn, HR2

  • Jean-Loup Trassard

    Jean-Loup Trassard, 1933 in Saint-Hilaire-du-Maine geboren, ist Schriftsteller und Fotograf. Er selbst bezeichnet sich als »landwirtschaftlichen Schriftsteller«. Seit den 1960er-Jahren hat er zahlreiche Erzählungen, Kurzgeschichten, Fotografien und andere Texte veröffentlicht. 2012 wurde er für ... mehr