Kleines tragbares Pantheon
Buch

Kleines tragbares Pantheon

Althusser, Borreil, Canguilhem, Cavaillès, G. Châtelet, Deleuze, Derrida, Foucault, Hyppolite, Lacan, Lacoue-Labarthe, Lyotard, F. Proust, Sartre

136 Seiten, Broschur
Übersetzung: Elfriede Müller, David Horst
Preis: 18,00 €
Vergriffen, Neuauflage unbestimmt
Badious textuelles „Pantheon“ ist ein etwas anderes Manifest für die Philosophie. Es versammelt Hommagen an vierzehn verstorbene französische Philosophen und Philosophinnen des 20. Jahrhunderts, die zu den unterschiedlichsten Anlässen in den letzten dreißig Jahren entstanden sind. Badiou beschreibt in diesen Porträts nicht nur das intellektuelle Verhältnis, das ihn an deren Erbe bindet; ihm geht es zudem um eine Erinnerung an die Höhe, die der Name der „Philosophie“ in ihrem Denken erreicht hat, und damit auch um eine polemische Spitze gegen die zeitgenössische philosophische Szene in Frankreich. „Aber ich bin glücklich hier zu sagen“, schreibt Badiou, „dass ich angesichts der Arzneien, die man uns heute zu schlucken gibt, diese 14 toten Philosophen, nun, allesamt liebe. Ja, ich liebe sie.“
Buch
ISBN: 978-3-94136-006-8
Verlag: August Verlag
Veröffentlicht: 2010
Schlagworte: Französische Philosophie, Paris, Poststrukturalismus, Ereignis, 20. Jahrhundert, Althusser, Jean-Paul Sartre, Hommage, Essays, Hyppolite
  • Alain Badiou

    Alain Badiou, 1937 in Rabat geboren, ist Philosoph, Autor und politischer Aktivist. Er lehrte an der École normale supérieure in Paris und gilt mit seinem Konzept des »revolutionären Ereignisses« als einer der wichtigsten Philosophen der Gegenwart.