Löwenbaby
Ebook

Löwenbaby

90 Seiten, EPUB
Preis: 5,99 €
Auch erhältlich als Buch (Klappenbroschur)
Löwenbabys sind süß und flauschig und zugleich Symbol für Potenz und Überlegenheit. Bis in die 80er gaben sie zusammen mit Fototapete und Baumstamm ein beliebtes Motiv ab für Souvenirs aus den heimischen Safariparks. Heutzutage erscheinen uns diese Bilder höchst befremdlich. Bei der Räumung der großelterlichen Wohnung stößt Christina Wessely auf eine mehr als dreißig Jahre alte Fotografie, die sie mit ihrem Vater und einem jungen Löwen im Safaripark Gänserndorf bei Wien zeigt - sie beginnt zu recherchieren und fördert Erstaunliches zutage. Diese kleine Kulturgeschichte der Löwenbabyfotografie ist das Porträt eines pervertierten Nischengeschäfts und zugleich eine Analyse des sich wandelnden Verhältnisses zwischen Mensch und Tier.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-754-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2019
Reihe: punctum
Schlagworte: Fotografie, BRD, Tiere, Essay, memoir

»In ihrem Büchlein von 72 Seiten schafft Wessely einen Rundumschlag – ernst gemeint, aber sehr gewitzt –, der beim harmlosen Familienausflug beginnt und im Analysefeuerwerk einer ganzen Nachkriegsgesellschaft explodiert.«
– lib, Augustin

»Eine kleine Kostbarkeit, rasch gelesen, der die Gedanken beim Spazierengehen noch länger nachhängen.«
– Kristian Wachinger, Münchner Feuilleton

  • Christina Wessely

    Christina Wessely, 1976 in Wien geboren, ist Historikerin und Kulturwissenschaftlerin. Sie war u. a. am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig, bevor sie an die Leuphana Universität Lüneburg berufen wurde, wo sie ... mehr