Männerphantasien
Buch

Männerphantasien

1,278 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 48,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Das Standardwerk zur Vorgeschichte des Nationalsozialismus in einer neuen, erweiterten Ausgabe. So aktuell wie nie.

Vor 40 Jahren erschien mit Männerphantasien Klaus Theweleits große Untersuchung über die sexuelle, psychologische und soziopolitische Vorgeschichte des Nationalsozialismus in der Weimarer Republik. Das Werk, das für viele als Auftakt der Männerforschung in Deutschland gilt, ist längst zu einem Klassiker auch der Gewaltforschung geworden. Angesichts der Rückkehr rechten Straßenterrors und faschistoider Positionen, die viele schon an Weimarer Verhältnisse denken lassen, sowie von Propagandafeldzügen gegen freiere Sexualitäten - Stichwort: »Genderwahn« - sind die Analysen des Buches viel zu brennend, um es im Regal der großen Werke ins Archiv zu stellen. In dieser um ein langes Nachwort des Autors ergänzten Neuausgabe wird Theweleits epochales Werk nun endlich wieder verfügbar und diskutierbar, politisch neu nutzbar.

»Ich habe das Buch damals sofort gelesen, es ist und bleibt ein Monolith, ich würde sagen: ›unerreicht‹ .« 
Elfriede Jelinek

Buch
ISBN: 978-3-95757-759-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Auflage: 2
Veröffentlicht: 2019
Schlagworte: Nationalsozialismus, Männlichkeit, Feminismus, Gewalt

»Als Warnung vor einer über Jahrtausende sedimentierten Kultur der Gewaltgeschichte in männlichen Körpern, die bis heute, wenn auch in abgeschwächter Form, gesellschaftlich reproduziert wird, bleiben Theweleits ›Männerphantasien‹ hochaktuell. Und als Mahnung dafür, dass das Geschlechterverhältnis als ein zentraler Schlüssel für den zivilisatorischen Fortschritt betrachtet werden muss.«
Hannes Soltau, tagesspiegel

»Interessante Einsichten in die Herkunft des Faschismus und seine Entwicklung zum Nationalsozialismus, ein Standardwerk also, auch 40 Jahre nach dem ersten Erscheinen.«
– Jürgen Weber, Rezensionen.ch