Magna Quaestio
Buch

Magna Quaestio

Der Mensch als große Frage. Essay zur Grundlegung der Philosophie

181 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Preis: 29,90 €

Der Mensch als Frage

Kant zufolge ist Philosophie dann wirklich Weisheitslehre, wenn sie sich den Grundfragen »Was kann ich wissen?«, »Was soll ich tun?« und »Was darf ich hoffen?« widmet. Sie umreißen das Feld der Philosophie und beziehen sich auf jene andere Grundfrage: »Was ist der Mensch?« Die Suche nach Antworten auf diese Frage schließt rasch eine Tür, die offen bleiben sollte: Es gilt, in der Welt der Frage zu bleiben. Denn es muss uns doch verwundern, dass es da ein einziges und sonderbares Lebewesen gibt, das Fragen hat und Fragen stellt. Dieses Frage-Sein zu bestaunen, es auszuhalten, darum geht es in diesem essenziellen Essay, der die geistige Landschaft dieses Frage-Seins erkunden will, bevor er sich auf das Feld der Antworten begibt.
Buch
ISBN: 978-3-88221-976-0
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2013
Reihe: Batterien Bd. 020
Originaltitel: Magna Questio (Deutsch)
Schlagworte: Fragen, Kant, Essay
  • Eduard Zwierlein

    Eduard Zwierlein studierte Philosophie, Psychologie und Theologie in Hamburg, promovierte dort zu Paul Ludwig Landsberg und habilitierte in Koblenz über Pascal, Descartes und Nietzsche, wo er als außerplanmäßiger Dozent lehrt. Neben seiner akademischen Karriere gründete er 1990 eine eigene ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 2