Mein Futurismus
Buch

Mein Futurismus

191 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,80 €

Mein Futurismus

Valeri Scherstjanoi, der in Deutschland lebende russische Lautdichter, berichtet hier von seinem Leben und resümiert sein lebenslanges Nachdenken über den Futurismus: Über Marinetti, Chlebnikow, Charms, Krutschonych, Claus u. v. a. »Mein Futurismus begann 1967. Im Anfang war Majakowski. Ich sage ›Mein Futurismus‹, wie ich ›Mein Leben‹ sagen kann«.
Buch
ISBN: 978-3-88221-618-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2011
Nachwort: Michael Lentz
Originaltitel: Mein Futurismus (Deutsch)
Schlagworte: Lautdichtung, Marinetti, Chlebnikow, Charms, Krutschonych
»Dieses Buch ist in einem der interessantesten, weil ambitioniertesten Publikumsverlage erschienen … es dokumentiert die Beziehung zum bzw. das Dasein von Valeri Scherstjanoi im Futurismus mit zahlreichen Textversionen: Dichtungen, die einem größeren Publikum fast unbekannt sein dürften und gerade deshalb zu entdecken sind.«
Oliver Ruf, musikderzeit.de, 28. November 2011


»Scherstjanoi arbeitet daran, die Zeit aufzubrechen, ihr die Linearität zu nehmen. Insofern ist er nicht nur […] der letzte Futurist, sondern auch der erste der Gegenwart. [...]Er ist ein Glücksfall, der nicht nur Gegenwart und Vergangenheit zusammenbindet, sondern auch zwei Kulturen, zusammengehalten von zwei Hausgöttern, Majakowski und Carlfriedrich Claus.«
Joachim Büthe, Deutschlandradio, 22. August 2011
  • Valeri Scherstjanoi

    Valeri Scherstjanoi, geboren 1950 in Kasachstan, studierte Germanistik und Literaturwissenschaft an der Universität Krasnodar. 1979 siedelte er in die DDR über, lebt seit 1981 in Berlin als freier Lautdichter, Hörspielautor und Schöpfer der lautpoetischen Notationen (scribentische Blätter).