Mensch und Erde
Buch

Mensch und Erde

64 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 10,00 €

Das Gründungsdokument der deutschen Ökologie

Der 1913 erstmals erschienene und nach 1945 nie wieder rezipierte Gründungstext der deutschen Ökologiebewegung. Der umstrittene Lebensphilosoph Ludwig Klages formuliert darin auf radikal direkte Weise Gedanken, die heute, hundert Jahre später, genauso wachzurütteln vermögen wie damals. Er erinnert in seinem Essay an die Dringlichkeit eines Aufbruchs der abendländischen Zivilisation zu einem neuen, ganzheitlichen, naturbewussten Leben.
Buch
ISBN: 978-3-88221-047-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2013
Originaltitel: Mensch und Erde (Deutsch)
Schlagworte: Ökologie, Grüne, Lebenswelt
»So interessant und wichtig diese Gedanken erscheinen, so umstritten ist auch ihr Verfasser. Der Lebensphilosoph Klages ist ein eingefleischter Antisemit gewesen und weist, trotz einiger inhaltlichen Differenzen eine sehr starke Affinität zum deutschen Nationalsozialismus auf. Diese wird im Nachwort von Robert Weber umfassend thematisiert und auch kritisch eingeordnet.«
Marcel Schuhmann, literaturglobe.de, 29. Oktober 2013


»Der [...] Lebensphilosoph ist mit seinem rhetorisch brillierenden Weckruf 'Mensch und Erde' zu einer beinahe archetypischen Gestalt der Zivilisationskritik geworden. Die Anklageschrift gegen den 'Fortschrittsmenschen', etwa dreissig Seiten lang, ist nun in einer neuen Edition bei Matthes & Seitz zugänglich.«
Uwe Justus Wenzel, NZZ, 24. Oktober 2013
  • Ludwig Klages

    Der Lebensphilosoph Ludwig Klages(1872–1956) gehört zu den leidenschaftlichsten aber auch umstrittensten deutschen Denkern des 20. Jahrhunderts. Als philosophische Prophetenfigur, als konservativer Revolutionär, als radikaler Vordenker der ökologischen Bewegung, aber auch als innovativer ... mehr