Philosophia
Buch

Philosophia

384 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Preis: 30,00 €
Dieser Roman ist ein Ereignis: rasante Verschwörungsgeschichte, hinreißende Beichte eines Taugenichts und detailreicher Dokumentarroman einer Zeit der Flucht und der Unruhen. Das Vermächtnis eines durch die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts irrlichternden Künstlers, der die Moderne miterfand und mit den Großen seiner Zeit auf Du und Du stand. Iliazd, ein Georgier, der Russisch sprach, in Frankreich lebte und starb und sich zwischendurch in die Stadt Konstantinopel verliebte, wo er eines seiner aufregendsten Jahre verbrachte. Philosophia berichtet in übermütiger Fabulierlust aus den Jahren 1920/21, in denen die Stadt überfüllt ist von Tausenden russischen Soldaten der Weißen Armee, die von den roten Truppen zurückgeschlagen wurden, Aristokraten mit ihren Familien, Lebedamen, heruntergekommenen Intellektuellen und verarmten Künstlern. Ein Sprachkunstwerk, das seinesgleichen sucht.
Buch
ISBN: 978-3-95757-475-6
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Filosofija (Russisch)
Schlagworte: Konstantinopel, Istanbul, Roman

»„Philosophia“ ist Avantgarde, ein sprachlich grandioses Erzählwerk womöglich ohne Sinn, aber mit Verstand.«
– Christoph Haacker, Deutschlandfunk

»Unter Iliazds Augen vergeht Konstantinopel, aus nun Petersburg/Zargrad wird Leningrad. Die Aura des Vergangenen, Philosophia, verschwindet unter dem mitleidslosen Blick der aufklärerischen Philosophie, die sich gerade in die Wirklichkeit aufzuheben versucht. Derart ist dieser Roman eine Elegie auf die sich zerreibende Kunst.«
– Christian Lamp, Nilpferdkoenige

  • Iliazd

    Iliazd, bzw. Eli Eganbjuri, alias Ilja Sdanewitsch (Ilya Zdanevič) war ein russisch-georgisch-französischer Autor, Typograph und Verleger. 1894 in Tbilissi geboren, verließ er seine Heimat 1920 und ließ sich im Jahr darauf dauerhaft in Frankreich nieder. Iliazd gilt als einer der innovativsten ... mehr