Randale, Raves und Ruhm
Buch

Randale, Raves und Ruhm

Storys eines Labelmachers

336 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Michael Kellner
Preis: 24,00 €
Vergriffen
Auch erhältlich als Ebook

Von Oasis bis Primal Scream – das rasante Leben einer britischen Rocklegende und ein Stück Musikgeschichte. Alan McGee ist der überaus charismatische Gründer des Plattenlabels Creation Records. Aus dem Kind der Arbeiterklasse, das es irgendwie durch seine harten Jugendjahre in Glasgow in den 70ern schaffte, wurde eine der einflussreichsten und wichtigsten Persönlichkeiten der britischen Musikgeschichte. In seiner extrem offenen und hochgradig amüsanten Autobiografie führt er die Leser in die Szenerie seines hedonistischen Labels, von provozierten Randalen um The Jesus And Mary Chain, den ruinösen My Bloody Valentine, dem unerschütterlichen Glauben an seinen Freund Bobby Gillespie von Primal Scream und der Eroberung der Welt durch Oasis. Von den Storys über seinen Managerposten bei den wahnsinnigen The Libertines über den millionenschweren Verkauf des Labels an Sony bis zu seiner Mitarbeit in einem Gremium von Tony Blair lässt McGee seine Leser an allen Höhenflügen und Abgründen seines Erfolgs teilhaben. Die intimen Berichte von Tourneen, gescheiterten Ehen, seinen Drogenexzessen sowie unzählige weitere Anekdoten über Begegnungen mit Musikern und Prominenten machen dieses Buch zu einem so irren wie aufregenden Leseerlebnis.

Buch
ISBN: 978-3-95757-938-6
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2021
Originaltitel: Creation Stories: Riots, Raves and Running a Label (Englisch)
Schlagworte: Primal Scream, Oasis, Trainspotting, Popmusik, Musiklabelgeschichte, Creation Records, The Libertines, Danny Boyle, Indie-Rock, Rockmusik, England, Britpop, Noel Gallagher, Liam Gallagher, Bobby Gillespie, Musiklabel, Biographie, Biografie, Autobiografie

»Mitunter schaut [McGee] in seinen lehrreichen und amüsanten, von Michael Kellner schwungvoll übersetzten Memoiren wie ein staunendes Kind auf sein vergangenes Selbst und scheint sich verblüfft zu fragen: War das wirklich ich, dessen Anrufbeantworter von der Boulevard-Zeitung News of the World gehackt wurde, weil ich mit Courtney Love befreundet war?«
– Aram Lintzel, taz

  • Alan McGee

    Allan McGee, 1960 in Schottland geboren, ist einer der einflussreichsten Musikmanager der britischen Rock-Szene. Als Gründer des Plattenlabels Creation Records war er der Entdecker von Primal Scream, Oasis und The Libertines und gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten hinter den Kulissen ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 2