Sanddornzeit
Buch

Sanddornzeit

Tagebuchblätter von Hiddensee

86 Seiten, Softcover Leinenband
Preis: 18,00 €
Als Hanns Cibulka Anfang der 60er-Jahre zum ersten Mal Hiddensee bereist, bleibt ihm die Insel fremd. Ihm, der in einer mährischen Kleinstadt im Altvatergebirge aufgewachsen war und als Kriegsgefangener auf Sizilien den geschichtsträchtigen, sonnengrellen Süden kennengelernt hatte, erscheint die spröde norddeutsche Landschaft zunächst sperrig und stumm. Doch schon bald kann er sich dem Sog dieses Stücks Erde nicht mehr entziehen und fängt an, dessen eigenwillige Natur in seinen dichten Tagebuchaufzeichnungen in Text zu übersetzen. In der poetischen Landvermessung eines Sommers an der See finden neben der Geologie und Physik auch Windsbräute und Nebeltöchter ihren Platz, die steten Lichtwechsel und die Monochromie der Farben werden ebenso dokumentiert wie Lektüre- und Hörerlebnisse, Reflexionen über Naturtreue und Kunstwahrheit, Zivilisations- und Technikkritik. Hiddensee erscheint in diesen Tagebuchblättern als ebenso gegenwärtige wie mythische Landschaft, und nicht zuletzt als Symbol dessen, was Schutz erfordert und Bewahrung verdient.
Buch
ISBN: 978-3-95757-864-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2020
Reihe: Naturkunden Bd. 064
Schlagworte: Ostsee, Hiddensee, Landschaftsbetrachtung, Reflexionen, Umweltschutz, Reisetagebuch, DDR

»Sein von düsterer Zivilisationskritik und Kulturpessimismus gefärbtes Ostsee-Tagebuch Seedorn (1985) verstanden viele als heimliches Manifest der aufkeimenden Öko-Bewegung in der DDR.«
– aus dem Nachruf in der Morgenpost 2004

»[Cibulka] setzt die Erfahrung vielstimmiger Natur- und Kulturlandschaften gegen die unmittelbare Zeitgeschichte, und mit dem Weichzeichner einer für kleinste Erschütterungen sensiblen Sprache gelingt es ihm, die historischen Tiefenschichten eines Ortes ans Tageslicht zu bringen. So entstehen Miniaturen von großer Schönheit und Eindringlichkeit, die einen der vordersten Ränge in deutschsprachiger Landschaftsprosa seit Goethe und Stifter beanspruchen.«
– Jan Röhnert, SWR2 Lesenswert

  • Hanns Cibulka

    Hanns Cibulka, geboren am 20.9.1920 in Jägerndorf, Mähren (heute Krnov, Tschechische Republik), war einer der bedeutendsten Schriftsteller der DDR. Im Zentrum seines Tagebuchwerks steht die Phänomenologie südlicher und nördlicher Landschaften und mit ihr die eindringliche Warnung vor ... mehr

  • Judith Schalansky

    Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr Atlas der abgelegenen Inseln als auch ihr Bildungsroman Der Hals der Giraffe wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Für ihr Verzeichnis einiger Verluste erhielt sie 2018 den Wilhelm-Raabe-Preis. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden heraus.