Schaumschwester
Buch

Schaumschwester

288 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,80 €
Auch erhältlich als Ebook Ebook

Die Verschwörung der Sexpuppen

Eine unbestimmte Zeit in naher Zukunft , die Menschheit steht vor einem Problem: Die Erdbevölkerung schwindet drastisch, die sozialen Sicherungssysteme drohen zu kollabieren, die Macht der Politiker zu bröckeln. Nach einem Gipfeltreff en wird der zynische Geheimagent Kolther mit einem heiklen Auft rag betraut: Er soll das Komplott einer Sexpuppenfi rma verhindern, der es gelungen ist, so wirkungsvolle »Schaumschwestern« herzustellen, dass sich die Menschheit, den Puppen verfallen, nicht mehr fortpfl anzt. Doch Kolther, der erst nach und nach die Hintergründe seines Auft rags versteht, wird selbst zum Spielball seiner Auft raggeber. Kann er, in Begleitung seiner so schönen wie schlauen Kollegin Lora, das Komplott hinter dem Komplott aufdecken und die Menschheit retten? Eine moderne Pygmalion-Geschichte zwischen E. T. A. Hoff mann und Hans Bellmer, und gleichzeitig ein rasanter, spannender und aberwitziger Spionageroman, der von der Ablösung des Menschen durch seinen nächsten Evolutionssprung erzählt.
Buch
ISBN: 978-3-88221-690-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2010
Originaltitel: Schaumschwester (Deutsch)
Schlagworte: Sexpuppen, Pygmalion-Geschichte, Evolution, Spionage

»Kunkel schreibt flüssig, elegant, ohne schwülstig zu sein, kraftvoll, rund und zielsicher, dem Plot so angemessen.«
Beckinsale Blog, 23. November 2010


»[Die] Zukunftsvision [Kunkels] ist äußerst interessant und gar nicht mal abwegig.«
Dirk Benninghoff, Financial Times Deutschland, 17. November 2010


»Amüsant geschriebene Nah-SF mit miesepetrisch-kritischem Unterton, ganz in orwellscher Tradition.«
Ralf Steinberg, Fantasyguide, 30. September 2010


»Beides - Diskurs und Drama - werden hier geschickt zu einer packenden, sowie erhellenden Geschichte vermengt. Und so liegt am Ende ein weiterer, grandios geschriebener Beweis dafür vor, dass Thor Kunkel einer von den Großen ist. Das Fleisch ist schwach in Kunkels Romanen. Seine Geschichten, sein Ton und sein Verve sind es nicht.«
Martin Spieß, literaturkritik.de, 21.07.2010


»Kunkels Konzept was Tonfall, Themen, Figuren, Erzählaufbau usw. angeht ist in der derzeitigen deutschen Literatur ziemlich einzigartig. Einerseits nutzt er einen satten Kolportagestil, [a]ber er wagt es dabei, große Themenkomplexe wie Menschenbild-Konflikte, Zeitgeist-Kritik, Biopolitik, Hegemonie der Pornokratie im kulturellen Mainstream (um nur einige zu nennen) aufzufalten.«
Alexander Müller, molochronik.antville.org, 28. Mai 2010


»Der Schriftsteller und Satiriker Thor Kunkel kennt sich aus in unseren Breiten. Er leuchtet mit seinem neuen Buch Schaumschwester ungehörig genau in die Eingeweide der hiesigen, kulturell zerfallenden Gesellschaft. Kein geringeres Thema als die Abschaffung des Menschen und sein Cyberersatz bildet den Stoff der Science-fiction-Hyperbel Kunkels. Kunkel ist in diesem Thema sehr belesen und gelehrt.«
Wilhelm Hindemith, Badische Zeitung, 30. Juni 2010


»Hoch spannender Handlungsverlauf, den Kunkel mit brisanten Reflexionen auflädt, über das Schicksal der modernen Zivilisation, die sich mit den Ergebnissen der Evolution nicht länger zufrieden geben will, sodass die Technologie eine zweite Evolution mit der Schaffung künstlicher Frauen und perfekter Sexualobjekte hervorbringt. Das neue Buch Kunkels ist mutig und interessant zu lesen, man geht aus ihm verändert und gedankenreicher hervor, als man vor der Lektüre war. Ein Gewinn also, allen Lesern zu empfehlen, die Intelligenz und Erfindungsreichtum eines science fiction Autors von Kunkels Format hoch schätzen und deshalb nicht versäumen sollten.«
Quenzel, Donaufalter.de, 25. Juni 2010


»Thor Kunkel ist zurück. Schaumschwester erscheint nun in der Neue-Welt-Reihe des verdienten Verlages Matthes & Seitz. [Kunkel] erzählt die Geschichte vom friedlichen Ende der Menschheit – Aussterben durch cleane Autoerotik. Die detailreich beschriebenen Sexpuppen sind fast perfekt.«
Sebastian Fasthuber, Volltext, 3/2010


»Mit seinem neuesten Roman Schaumschwester liefert Kunkel eine spannende Mischung aus Science-Fiction und Agententhriller, geschmückt mit einigen philosophischen Exkursen, ab. 270 kurzweilige Seiten, die mit allem gefüllt sind, was das Herz des Pulp-Fans begehrt. Schaumschwester von Thor Kunkel ist der zweite Band der Reihe Neue Welt, und wenn die Verleger das Niveau halten, könnte das mit der Zeit eine schöne kleine SF-Reihe, die spannende Geschichten mit philosophischen Gedanken verbindet, werden.«
Axel Bussmer, Kriminalakte, 14. Juni 2010


»Kunkel schäumt vor Ideen, Gesellschaftsdiagnostik und Weltverzweiflung.«
Sabine Schutter, TITEL-Kulturmagazin, 03. Mai 2010


»Das Buch ist ein Fest!«
Thomas Hofmann, Buchrezicenter.de, 27. April 2010

  • Thor Kunkel

    Thor Kunkel, geboren 1963 in Frankfurt am Main, studierte Kunst bei Thomas Bayrle in Frankfurt. Er lebte über 5 Jahre in London und über 10 Jahre in Amsterdam. 1999 gewann er beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb den Ernst Willner-Preis. Seinem hochgelobten Debüt Das Schwarzlicht-Terrarium ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 4