Sibirien. Sibirien
Buch

Sibirien. Sibirien

Tagebuch eines Lageraufsehers

288 Seiten, 15 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Regine Kühn
Preis: 24,90 €
Vergriffen

Aus dem Inneren des Systems

Zeugnisse von den Tätern der Stalin'schen Verbrechen sind sehr selten. Eines der beeindruckendsten liegt mit ›Sibirien, Sibirien‹ erstmals übersetzt vor. Ivan Cistjakovs, ein kleines Rädchen im System, der sich als Zugführer an einem Abschnitt der Baikal-Amur-Magistrale selbst als Verbannter fühlte, berichtet in seinem Tagebuch aus den Jahren 1935/36 von der täglichen Arbeit als Kommandant der Lagerwache: Aufklärung von Fluchten, Schlägereien, Morde, Hunger, grausame Kälte, Verrat, Bestechung und Denunziation. Er erzählt darüber hinaus jedoch auch vom Leben in Sibirien, von der Jagd und der Erhabenheit der Natur.

Buch
ISBN: 978-3-88221-092-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2014
Reihe: Zeugnisse & Dokumente Bd. 013
Schlagworte: Sowjetunion, Gulag, Lager, Aufseher, Schalamow, Durch den Schnee

»Das ist potenzierter Tschechow in Zeiten des Gulag!«
Thorsten Hinz, Sezession, Dezember 2014.

  • Ivan Petrovic Cistjakov

    Über den Tagebuchautor Ivan Petrovic Cistjakov ist nur bekannt, dass er 1935 in die sowjetische Armee eingezogen, dem Sicherheitsdienst überstellt und als Aufseher in einem der Arbeitslager im Fernen Osten, dem BAMLag, eingesetzt wurde. 1937/38 wurde er selbst zu Lagerhaft verurteilt. Er fiel im ... mehr