Tristan oder Der Tod des Intellektuellen
Buch

Tristan oder Der Tod des Intellektuellen

224 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Eduard Schreiber
Preis: 16,80 €
Vergriffen

Tristan oder Der Verrat des Intellektuellen

Die ungewöhnlichen, in jeder Hinsicht freien und weite Bögen spannenden literarischen Reflexionen des großen tschechisch-portugiesischen Autors. »Der Intellektuelle ist kein Erzieher und muss nicht einmal Missionar sein. Es handelt sich hier um den vollständigen, kompletten, absoluten Begriff vom freien Schicksal, der nichts anderem verantwortlich ist, als dem, was er in der eigenen Reflexion anerkennt, der immer schon etwas ›verrät‹.«

Buch
ISBN: 978-3-88221-546-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2010
Nachwort: Eduard Schreiber
Schlagworte: Literaturkritik, Reflexionen, Isolde
  • František Listopad

    František Listopad, 1921 in Prag geboren, stammt aus einer böhmisch-jüdischen Familie. Sein Großvater Adolf Synek war der Verleger von Haseks Der brave Soldat Schwejk. Listopad arbeitete als Theater-, Opern- und Filmregisseur sowie als Universitätsprofessor und Direktor der Lissabonner Film- ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 2