Über das Poetische
Buch

Über das Poetische

171 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Noch während seiner jugendlichen Begeisterung für den sozialistischen Gedanken erfuhr Hartmut Lange den mangelnden Glauben an die Kategorie der Notwendigkeit. Als er sich später von der Sozialutopie verabschiedete, um sich immer mehr den Existenzfragen zuzuwenden, die auch Heidegger beschäftigten, wurde er als Novellist zum Meister des Fachs. In diesem Band vollzieht er nun seine Auseinandersetzungen mit Heidegger, Nietzsche, und dem ›Transzendenzbegehren‹ nach, die sein Leben und Schreiben antreiben, berichtet von einer wegweisenden Begegnung mit Odo Marquard und liefert im Anschluss mit einer Theaterszene die düster-schillernde Illustration seiner Überlegungen und Erkenntnisse.
Buch
ISBN: 978-3-95757-482-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Über das Poetische (Deutsch)
Schlagworte: Theater, soziale Revolution, Utopie

»Immer war Lange auch essayistischer oder aphoristischer Beobachter seiner selbst. Nun zieht er im Buch »Über das Poetische« eine Bilanz seines grandios skeptischen Denkens [...]«
- Hans-Dieter Schütt, Neues Deutschland

  • Hartmut Lange

    Hartmut Lange, 1937 in Berlin geboren, arbeitete nach einer Tätigkeit am Ostberliner Deutschen Theater für verschiedene Berliner Bühnen. Für seine Dramen, Essays, Prosa und Übersetzungen wurde er vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er 1968 den Gerhart-Hauptmann-Preis, 1989 den Prix ... mehr