Überlebensmechanismen in feindlicher Umgebung
Buch

Überlebensmechanismen in feindlicher Umgebung

192 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Nicola Denis
Preis: 20,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Verstecken gilt nicht, nicht in diesem Leben. Atemlos und unentwegt auf der panischen Suche nach einem sicheren Unterschlupf schlägt sich die Erzählerin in dieser bodenlosen Erzählung durch feindliches Gebiet. Sie verwischt ihre Spuren, zieht sich zurück, und doch ist der Tod immer schon da. Er scheint in einem verlassenen Haus zu lauern, das ihr im Traum immer wieder begegnet und in dem sie auf sich gestellt bis zur Erschöpfung gegen Schatten und Gespenster kämpft, die ihrer eigenen Vergangenheit entwachsen sind. Sie trägt eine Schuld, doch sich dieser zu stellen und ihr Schweigen zu brechen, kommt nicht infrage. In einem letzten Versuch, die sie jagenden Geister zu vertreiben, kehrt sie im wachen Zustand zur Kulisse ihrer Alpträume zurück. Erbarmungslos beunruhigend und auf vielen falschen Fährten führt uns Olivia Rosenthal in unwirtliche Gefilde, die wir nie betreten wollten und die dennoch einen unwiderstehlichen Sog ausüben.
Buch
ISBN: 978-3-95757-479-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Mécanismes de survie en milieu hostile (Französisch)
Schlagworte: Thriller, Spannung, Angst, Albtraum

»Olivia Rosenthal, die bisher rund zehn Romane schrieb, von denen viele mit Preisen ausgezeichnet wurden, vermag mit ihrer stilistischen Direktheit und Unmittelbarkeit die Leserin in einer permanenten Spannung zu halten [...]«
- Sharon Adler, AVIVA

»Es ist ein Text, der verunsichert, einen ständig in der Schwebe hält, in der Brillanz seiner Formulierungen aber auch mühelos fesselt.«
- Libroscope

  • Olivia Rosenthal

    Olivia Rosenthal, 1965 in Paris geboren, ist Romanautorin, Dramatikerin, Performerin und Literaturdozentin. 2007 wurde sie mit dem Prix Wepler ausgezeichnet, 2009 erhielt sie den Prix franco-allemand Candide, 2011 den Prix Alexandre Vialatte, den Prix du livre inter und den Prix Ève Delacroix. 2013 ... mehr