Ursule Mirouët
Buch

Ursule Mirouët

360 Seiten, Mit flexiblem Leinenband
Übersetzung: Nicola Denis
Preis: 28,00 €
Ursule Mirouët wächst nach dem Tod der Eltern bei ihrem Vormund Denis Minoret, einem greisen begüterten Arzt auf, unter dessen liebevoller Aufsicht sie eine behütete Kindheit in der Provinzstadt Nemour verbringt. Der Voltairianer Minoret pflegt einen entschiedenen Atheismus, bis er sich durch eine eindrucksvolle magnetische Sitzung in Paris von der Realität einer geistigen Welt überzeugen lässt. Bei seinem Tod entbrennt ein heftiger Streit um sein Testament, das eine Schar raffgieriger Erben der tugendhaften Ursule streitig zu machen versucht. 1841 verfasst und Balzac zufolge das »schönste Werk« dieses fruchtbaren Schaffensjahres, wurde Ursule Mirouët im folgenden Jahr in die Comédie humaine aufgenommen. Diese Neuübersetzung des u.a. von Walter Benjamin übertragenen Textes ermöglicht einen neuen Blick auf den philosophisch-fantastischen Balzac.
Buch
ISBN: 978-3-95757-484-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Ursule Mirouët (Französisch)
Schlagworte: Klassiker, Glaube, Erbe

»In diesem Sittengemälde finden sich […] sämtliche Ingredienzien von Balzacs Wirklichkeitsbezug. Denn ›Ursule Mirouet‹ ist Liebes- und Familienroman, dazu Provinzposse mit saftig sarkastischen Schilderungen von Geldgier, Testamentsvernichtung und anderen Betrügereien.«
– Tilman Krause, Die Welt