Vernünftiger Pluralismus. Die Zukunft unserer politischen Vergangenheit
Buch

Vernünftiger Pluralismus. Die Zukunft unserer politischen Vergangenheit

Perspektiven der Moderne II

206 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 16,00 €
Noch nicht erschienen

Buch vormerken

Ein Mediengewitter an Informationen, Fake News und »alternativen Fakten«, erodierende Weltbildhintergründe und Leitkulturfantasien, identitäre Selbstbehauptungen und populistische Vereinfachungen – all das sind Indikatoren für die Zumutungen eines Pluralismus, denen liberale und pluralistisch verfasste Gesellschaften ausgesetzt sind: Moderne Gesellschaften werden permanent einem Stresstest unterzogen. Jürgen Goldstein verteidigt in seinem tiefschürfenden philosophischen Essay den modernen Pluralismus und zeigt auf, warum er kein epochales Verhängnis darstellt, sondern vielmehr als Folge der modernen Freiheit verstanden werden kann – einer Freiheit, auf die auch die Gegner des Pluralen nicht verzichten wollen. In der auseinanderstrebenden Vielfalt macht er die Möglichkeit eines »vernünftigen Pluralismus« aus. Einheit und Vielfalt, Identität und Differenz, Individualismus und Gemeinschaftlichkeit: konkurrierende Ziele, die aber doch nicht unvereinbar sind, wie ein Blick in die politische Denkgeschichte zeigt, deren Ressourcen Goldstein freilegt.



Buch
ISBN: 978-3-7518-3004-1
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Erscheint vorauss.: 02.05.2024
Schlagworte: Freiheit, Soziale Ungerechtigkeit, Universalismus, Konfessioneller Pluralismus, Friedfertigkeit, Frieden, Tugenden, Rousseau, Rawls, Moderne, Individualismus