Versuch über die japanische Ästhetik
Buch

Versuch über die japanische Ästhetik

147 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Kevin Vennemann
Preis: 18,00 €
Von einem der größten Kenner mit poetischer Nostalgie geschrieben, versammelt dieser Essay Erkenntnisse und Überlegungen über die japanische Kultur, der klassischen wie der modernen. Es sind die konzentrierten Beschreibungsversuche all dessen, was Donald Richie in den sieben Jahrzehnten seines Lebens in Japan durch Erfahrung und Beobachtung zu begreifen versuchte. Gegen Ende seines Lebens zieht er in seinem letzten Buch die Summe seines gegen alle Widerständigkeit erworbenen Wissens über seine lebenslange Liebe Japan. In einer Mischung aus westlicher Didaktik und traditioneller japanischer Formlosigkeit gelingt es ihm, die Essenz des japanischen Wesens zu fassen, das in dem Augenblick, in dem er es zu entdecken glaubt, im Verschwinden begriffen ist. Sein Bedauern über die im 20. Jahrhundert tief in die japanische Tradition eingreifende Kultur des Westens verleiht ihnen eine eigentümliche Dringlichkeit.
Buch
ISBN: 978-3-95757-560-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Auflage: 2
Veröffentlicht: 2019
Reihe: Asiathek Bd. 008
Nachwort: Kevin Vennemann
Originaltitel: A Tractate on Japanese Aesthetics (Englisch)
Schlagworte: Japan, japanische Mentalität, Kino, Film, Homosexualität, Ästhetik
  • Donald Richie

    Donald Richie, 1924 in Lima, Ohio geboren, ging als Mitglied der amerikanischen Besatzungsarmee 1947 für zwei Jahre nach Tokio und arbeitete als Journalist für die Wochenzeitung Far East Stars and Stripes. Nach Abschluss eines Studiums an der Columbia University in New York von 1949 bis 1953 ging ... mehr