Vom Sein zum Leben
Buch

Vom Sein zum Leben

Euro-chinesisches Lexikon des Denkens

340 Seiten, Broschur
Übersetzung: Erwin Landrichter
Preis: 18,00 €
Auch erhältlich als Buch (Gebunden) Ebook

Vom Sein zum Leben ist François Julliens kritisches Resümee seiner lebenslangen Beschäftigung mit dem chinesischen Denken und Sprechen. Anhand von zwanzig Begriffspaaren entfaltet er die Differenzen westlicher und östlicher Kultur- und Denkräume. So stellt er beispielsweise in höchst originellen Essays »Kohärenz« dem »Sinn« gegenüber, »Beharrlichkeit« dem »Willen«, »Zuverlässigkeit« der »Aufrichtigkeit«, »Aufschwung« dem »Stillstand«. Doch Jullien begnügt sich nicht damit, das eine Konzept mithilfe des anderen zu erleuchten und damit die zugehörige Kultur zu verstehen. Er geht in diesem Buch einen Schritt weiter, versucht vom Westen wie vom Osten gleichermaßen Abstand zu nehmen und eine dritte Position zu gewinnen, die es ihm ermöglicht, einen eigenen philosophischen Entwurf zu entwickeln. Ein Buch für alle, die China verstehen, aber dabei nicht in Exotismus schwelgen wollen, und für alle, die die Lust am eigenen Denken nicht verloren haben.

Buch
ISBN: 978-3-7518-0120-1
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2023
Reihe: MSB Paperback Bd. 052
Originaltitel: De l'Être au Vivre. Lexique euro-chinois de la pensée (Französisch)
Schlagworte: China, Philosophie, Denken