Vom Sein zum Leben
Buch

Vom Sein zum Leben

Euro-chinesisches Lexikon des Denkens

340 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Erwin Landrichter
Preis: 32,00 €
Lieferbar
Auch erhältlich als Ebook Buch (Broschur)
»Vom Sein zum Leben« versteht Francois Jullien als kritisches Resümee seiner lebenslangen Beschäftigung mit dem chinesischen Denken und Sprechen. Anhand von 20 Begriffspaaren entfaltet er die Differenzen der beiden Kultur- und Denkräume: In höchst originellen Essays stellt er beispielsweise »Kohärenz« dem »Sinn« gegenüber, »Beharrlichkeit« dem »Willen«, »Zuverlässigkeit« der »Aufrichtigkeit«, »Aufschwung« dem »Stillstand«. Doch Jullien begnügt sich nicht, das eine Konzept mit Hilfe des anderen zu erleuchten und damit die zugehörige Kultur zu verstehen. Er geht in diesem Buch einen Schritt weiter, versucht von beiden Abstand zu nehmen und eine dritte Position zu gewinnen, die ihm ermöglicht eine eigenen philosophischen Entwurf zu entwickeln. Ein Buch für alle, die China verstehen, aber dabei nicht in Exotismus schwelgen wollen, und für alle, die die Lust am eigenen Denken nicht verloren haben.
Buch
ISBN: 978-3-95757-562-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Reihe: Asiathek Bd. 003
Originaltitel: De l'Être au Vivre. Lexique euro-chinois de la pensée (Französisch)
Schlagworte: China, Philosophie, Denken

»[Vom Sein zum Leben] ist ein gutes Werkzeug gegen starres Identitätsdenken.«
– Andrea Roedig, Deutschlandfunk Kultur

»erhellend und erleuchtend.«
– Georg Patzer, Taijiquan & Qigong Journal