Warum ist nicht alles schon verschwunden?
Buch

Warum ist nicht alles schon verschwunden?

64 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Markus Sedlaczek
Preis: 10,00 €
Auch erhältlich als Ebook Ebook

Das Vermächtnis Baudrillards

»Warum ist nicht alles schon verschwunden« ist der letzte Text Jean Baudrillards, der am 6. März 2007 verstarb. Darin unterzieht er nicht nur seine Theorie einer Revision, sondern entwirft ebenso eine neue Bildtheorie wie die Möglichkeit einer kritischen Sicht auf die Digitalisierung des Denkens. In einer überraschenden Denkbewegung führt Baudrillard in diesem dichten aber luziden Text den Leser von den Modi des Verschwindens bei Mensch und Maschine über den Nachweis des geheimen Fortlebens scheinbar verschwundener Ideologien, Werte und Verbote hin zur Unmöglichkeit der Repräsentation von Realität im Digitalen. Sein Traum »von einem Bild, das die écriture automatique der Singularität der Welt wäre«, ist nicht zu verwirklichen in einer Welt, die in allen Bereichen sich selbst überflüssig macht. Baudrillard stellt zuletzt die Frage, woher dann trotzdem die Zerbrechlichkeit und die Verwundbarkeit durch scheinbar bedeutungslose Ereignisse kommt, und zeigt damit den Weg zu einer Kritik der Gegenwart auf, die sich nicht damit begnügt, Antworten zu geben.
Buch
ISBN: 978-3-88221-720-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Auflage: 3
Veröffentlicht: 2008
Originaltitel: Pourquoi tout n'a-t-il pas déjà disparu? (Französisch)
Schlagworte: Philosphie, Kunst, Politik, Essay, Essayistik, Klassiker, Digitalisierung, Mensch, Maschine, Kybernetik, postmodern, Realität, Internet, Daten, Big Data, Social Media, Facebook, Google, Byung-Chul Han, Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Digitale Demenz, Digital Native, Piratenpartei