Welt am Draht
Ebook

Welt am Draht

208 Seiten, EPUB
Preis: 6,99 €
Auch erhältlich als Buch (Klappenbroschur) Ebook
Angeblich zu Forschungszwecken wird von einem privaten Unternehmen eine computeranimierte Welt eingerichtet, in der sich wirtschaft liche und soziale Entwicklungen simulieren lassen, um Prognosen und damit Handlungsentscheidungen treff en zu können. Nach dem plötzlichen Tod eines leitenden Angestellten rückt Fred Stiller auf den Posten des Sicherheitschefs des Unternehmens. Bald hat er den Verdacht, dass der Tod seines Vorgängers kein Zufall war, er ahnt, selbst Teil der Simulation zu sein. Erstmals erscheint hier das Drehbuch zum legendären Science Fiction- Film, der als »Pre-Matrix« in die Filmgeschichte einging. Fassbinder arbeitete gemeinsam mit Fritz Müller-Scherz nach der Vorlage des Romans von Daniel F. Galouye und wollte zuallererst eine unterhaltsame Geschichte erzählen: Von einer Welt, »in der man mit einem Computer Projektionen von Menschen schaff en kann. Und dadurch entsteht natürlich der Zweifel, inwieweit man selber nur eine Projektion ist. Vielleicht hat eine andere, größere Welt uns als ein Denkmodell geschaff en?«
Ebook
ISBN: 978-3-88221-636-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2010
Schlagworte: Drehbuch, Film, Matrix, Science Fiction, Computer, Daniel F. Galouye
  • Rainer Werner Fassbinder

    Rainer Werner Fassbinder, geboren 1945 in Bad Wörishofen, begann nach einer Ausbildung zum Schauspieler 1965 seine Arbeit als Regisseur und Filmproduzent. Es folgten Jahre unglaublicher Produktivität, in denen neben Filmen und Drehbüchern auch Gedichte und Essays entstanden. Fassbinder, der als ... mehr

  • Fritz Müller-Scherz

    Fritz Müller-Scherz, geboren 1945 in Mölln, war Musiker und Filmjournalist, bevor er erfolgreich als Regisseur, Schauspieler, Autor und Drehbuchautor tätig wurde. 2006 veröffentlichte er mit Der Untergang der Pamir sein Romandebüt.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 1