Welt am Draht
Buch

Welt am Draht

208 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,80 €
Auch erhältlich als Ebook Ebook

Das Drehbuch zum Kultfilm

Angeblich zu Forschungszwecken wird von einem privaten Unternehmen eine computeranimierte Welt eingerichtet, in der sich wirtschaft liche und soziale Entwicklungen simulieren lassen, um Prognosen und damit Handlungsentscheidungen treff en zu können. Nach dem plötzlichen Tod eines leitenden Angestellten rückt Fred Stiller auf den Posten des Sicherheitschefs des Unternehmens. Bald hat er den Verdacht, dass der Tod seines Vorgängers kein Zufall war, er ahnt, selbst Teil der Simulation zu sein. Erstmals erscheint hier das Drehbuch zum legendären Science Fiction- Film, der als »Pre-Matrix« in die Filmgeschichte einging. Fassbinder arbeitete gemeinsam mit Fritz Müller-Scherz nach der Vorlage des Romans von Daniel F. Galouye und wollte zuallererst eine unterhaltsame Geschichte erzählen: Von einer Welt, »in der man mit einem Computer Projektionen von Menschen schaff en kann. Und dadurch entsteht natürlich der Zweifel, inwieweit man selber nur eine Projektion ist. Vielleicht hat eine andere, größere Welt uns als ein Denkmodell geschaff en?«
Buch
ISBN: 978-3-88221-691-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2010
Schlagworte: Drehbuch, Film, Matrix, Science Fiction, Computer, Daniel F. Galouye
»Die Geschichte geht einher mit Sciencefiction und Kriminalistik und zeigt, wie einzelne Personen langsam verstehen, wie verstrickt sie selbst in die Vortäuschung sind. Das greift natürlich in philosophische Komplexe ein. Existieren wir so, wie wir uns das vorstellen oder sind wir nur Imaginäres? Das berührt tief und lässt die Gehirnzellen glühen.«
Andreas Schüller, Laterne, Nr.1/2011


»Ein ganz besonderes Kleinod im Schaffen des Rainer Werner Fassbinder nach dem Science-Fiction-Roman "Simulacron 3" von Daniel F. Galouyé.«
ekz,November 2010


»Rainer Werner Fassbinders 1973 für den WDR gedrehtes Science Fiction- Epos "Welt am Draht" ist ein Film, dem man die fast 40 Jahre seit seiner Entstehung nicht anmerkt. Das gilt für die visionären Bilder wie für die Dialoge, die Fritz Müller- Scherz jetzt in einem ebenso kleinen wie feinen Band im Verlag Matthes & Seitz Berlin veröffentlicht hat. Fassbinders skeptische Weltsicht spricht aus den Protagonisten, die in einer computeranimierten Welt agieren, in der sich wirtschaftliche und soziale Entwicklungen simulieren lassen. Fast noch spannender als das Drehbuch selbst sind die im Anhang des Bändchens versammelten Überlegungen, die der Regisseur anstellte. Und auch Fritz Müller- Scherz' biographische Reportage über die Arbeit und Freundschaft mit Fassbinder versetzt einen zurück in die siebziger Jahre.«
Wetzlarer Neue, 26. Juli 2010


»Nun ist also auch das Drehbuch von Fassbinders Verfilmung allgemein zugänglich. Vielleicht von noch größerem Interesse als dieses ist allerdings der Anhang. Hochinteressant sind die fünf, sechs Seiten, die „[e]inige allgemeine Überlegungen“ enthalten, die der Regisseur selbst vor Inangriffnahme des Projekts anstellte. Sie sind nicht nur im zeittypischen Idiom der frühen 1970er-Jahre verfasst, sondern atmen auch deren Geist.«
Rolf Löchel, literaturkritk.de, Nr. 6, Juni 2010


»(Ein) zeitgeistresistentes Kunstwerk. Der Film hat heute noch eine halluzinatorische Kraft, die ihresgleichen sucht.«
Peter V. Brinkemper, Glanz & Elend, 07. April 2010


»Deutsche Filmgeschichte zum Nachblättern!«
Münchner Merkur, 3./4./5. April 2010


»Besonders schön an diesem kleinen, feinen Band sind schließlich auch die angehängten Erinnerungen des Co-Autors Fritz Müller-Scherz. Da ist man praktisch live dabei, wenn es dem großen Manipulator Fassbinder immer wieder gelingt, seine Truppe aus Diven und Jüngern auf Trab zu halten.«
Tobias Kniebe, Süddeutsche Zeitung, 05. März 2010
  • Rainer Werner Fassbinder

    Rainer Werner Fassbinder, geboren 1945 in Bad Wörishofen, begann nach einer Ausbildung zum Schauspieler 1965 seine Arbeit als Regisseur und Filmproduzent. Es folgten Jahre unglaublicher Produktivität, in denen neben Filmen und Drehbüchern auch Gedichte und Essays entstanden. Fassbinder, der als ... mehr

  • Fritz Müller-Scherz

    Fritz Müller-Scherz, geboren 1945 in Mölln, war Musiker und Filmjournalist, bevor er erfolgreich als Regisseur, Schauspieler, Autor und Drehbuchautor tätig wurde. 2006 veröffentlichte er mit Der Untergang der Pamir sein Romandebüt.