Wie Wälder denken
Buch

Wie Wälder denken

Eine Anthropologie jenseits des Menschlichen

383 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Alexander Weber
Preis: 32,00 €
Können Wälder denken? Können Hunde träumen? In diesem modernen Klassiker der Anthropologie stellt Eduardo Kohn unsere zentralen Annahmen darüber infrage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein – und sich damit von allen anderen Lebensformen zu unterscheiden. Auf der Grundlage von jahrelanger Feldforschung bei den Runa im oberen Amazonasgebiet Ecuadors beschreibt Kohn, wie die Amazonasbewohner mit den vielen Lebewesen interagieren, die eines der komplexesten Ökosysteme der Welt bewohnen. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht: Unser gesamtes anthropologisches Instrumentarium beruht auf dem, was uns als Menschen auszeichnet – Sprache, Symbole, Abstraktion. Richten wir unsere Aufmerksamkeit jedoch auf die Art und Weise, wie wir uns zu anderen Arten von Lebewesen verhalten, versagen diese Instrumente, die uns vom Rest der Welt trennen. Wie Wälder denken begreift eben dieses Versagen als Chance. Ohne die Eigenarten menschlicher Existenz zu verleugnen, eröffnet Kohn durch die eingehende Beobachtung der lebendigen Welt um uns herum wundersame und überraschende Sichtweisen für ein neues Miteinander von Menschen und Nichtmenschen.
Buch
ISBN: 978-3-7518-0395-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2023
Originaltitel: How Forests Think: Toward and Anthropology Beyong the Human (Englisch)
Schlagworte: Amazonas, indigene Völker, Ökologie, Anthropologie, Kulturphilosophie, Donna J. Haraway, Runa, Feldforschung, Mensch und Natur, Tierethik, Naturerfahrung, Pierce
  • Eduardo Kohn

    Eduardo Kohn, 1968 in Kanada geboren, ist Anthropologe und außerordentlicher Professor and der McGill University in Montreal. In seinem Buch How Forests Think, dem eine vierjährige Feldforschung im Amazonasgebiet vorausging, verbindet er Semiotik, Ethnografie und Naturwissenschaft zu einer Studie, ... mehr