Zur Philosophie der Handlung
Buch

Zur Philosophie der Handlung

190 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Dorothea Trottenberg
Preis: 14,80 €

Die Philosophie der Handlung

In diesem erstmals auf Deutsch veröffentlichten Frühwerk entwirft Bachtin eine »Erste Philosophie«, die auf der Basis einer Fundamentalkritik Kants, des Neokantianismus, der Phänomenologie und der Lebensphilosophie gegen jeden Apriorismus und Theoretismus in der Philosophie argumentiert. Bachtin spricht sich dagegen aus, Kunst und Leben gänzlich zu trennen, er stellt das »Seinsereignis« und die Beziehung von Ich und Anderem in den Mittelpunkt seines Denkens.
Buch
ISBN: 978-3-88221-542-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2011
Vorwort: Sylvia Sasse
Schlagworte: Fundamentalkritik, Kant, Neokantianismus, Phänomenologie, Apriorismus, Lebensphilosophie
  • Michail Bachtin

    Michail Bachtin (1895–1975) war russischer Sprach- und Literaturtheoretiker und Philosoph. 1929 wurde er aus politischen Gründen verhaftet und nach Kasachstan verbannt. Dort überlebte er als Bibliothekar und Privatgelehrter die stalinistischen Säuberungsaktionen. Anfang der 60er Jahre wurde der ... mehr