Zwischen neun und neun
Buch

Zwischen neun und neun

260 Seiten, gebunden
Illustration: Rasha El Sawiy
Preis: 29,90 €
Lieferbar

Die unglaubliche Geschichte einer zwölf Stunden währenden Odyssee durch das Wien der k. u. k. Monarchie

Der mittellose Student Stanislaus Demba ist auf der Flucht, er irrt durch die Großstadt und sein rätselhaftes Benehmen lässt ihn von einer unmöglichen Situation in die nächste taumeln. Der kafkaeske Reigen Dembas geht quer durch die Wiener Gesellschaft, durch dunkle Gassen und Spelunken wie herrschaftliche Häuser. Weshalb aber werden die Menschen, auf die er trifft, für ihn immer mehr zu Schreckgespenstern? Was für ein Geheimnis umgibt ihn? „Zwischen neun und neun“, 1917 geschrieben, liest sich wie ein Abgesang auf eine Gesellschaftsform, die mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Anachronismus geworden war. Er beeindruckt durch seine apokalyptische Atmosphäre ebenso wie durch sein gewaltiges Erzähltempo.

Buch
ISBN: 978-3-88221-654-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2009
Nachwort: Thomas Bleitner
Originaltitel: Zwischen neun und neun (Deutsch)
Schlagworte: Wien, Außenseiter, k. u. k. Monarchie, Gesellschaftssatire
  • Leo Perutz

    Leo Perutz, 1882 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren, siedelt um die Jahrhundertwende mit seiner Familie nach Wien über. Das Gymnasium beendet er ohne Abitur und macht danach eine Ausbildung zum Versicherungsmathematiker. 1907 nimmt er eine Stelle bei einer Versicherung an (bei der im selben ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 3