Aktuelles

  • Lew Rubinstein 1947 - 2024
    15.01.2024

    Lew Rubinstein 1947 - 2024

    Wir trauern um unseren Autor Lew Rubinstein, der am 14. Januar nach einem Verkehrsunfall in Moskau gestorben ist. Rubinstein, Jahrgang 1947, war ein einflussreicher Vertreter der sowjetischen Underground-Literaturszene der Siebziger und Achtziger Jahre und galt als einer der Begründer des Moskauer Konzeptualismus. Er war Lyriker, Literaturkritiker, Essayist und Herausgeber und seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt.
    Nach dem Beginn des russisch-ukrainischen Konflikt äußerte er sich kritisch gegenüber der russischen Regierung, nahm an oppositionellen Demonstrationen teil und setzte sich gemeinsam mit anderen Autor*innen dafür ein, in Russland die Wahrheit über den Konflikt ans Licht zu bringen.

    Zuletzt ist von ihm auf Deutsch »Ein ganzes Jahr. Mein Kalender« bei der Friedenauer Presse erschienen.

    Lew Rubinstein wäre am 19. Februar 77 Jahre alt geworden. Seine Sprachkunst, sein Antikonformismus und sein Wagemut werden unvergesslich bleiben.

    Foto © Gabriel Van Helsing
  • Frühjahrsvorschauen 2024
    09.11.2023

    Frühjahrsvorschauen 2024

    Unsere Vorschauen zum Frühjahrsprogramm 2024 sind da!

    Alle Neuerscheinungen können Sie der jeweiligen Vorschau entnehmen: Literatur, Sachbuch, Naturkunden, Friedenauer PresseAugust Verlag sowie Rohstoff.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden!

  • Herbstvorschauen 2023
    05.05.2023

    Herbstvorschauen 2023

    Unsere Vorschauen zum Herbstprogramm 2023 sind da!

    Alle Neuerscheinungen können Sie der jeweiligen Vorschau entnehmen: Literatur, SachbuchNaturkundenFriedenauer PresseAugust Verlag sowie Rohstoff.

    Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken.

  • 100. Todestag von Marcel Proust
    18.11.2022

    100. Todestag von Marcel Proust

    Am 18. November 1923, heute vor 100 Jahren verstarb Marcel Proust im Alter von 51 Jahren in Paris. Mit seinem siebenteiligen Romanzyklus »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit«, erschienen zwischen 1913 bis 1927, schuf Proust eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts und gilt noch heute als einer der einflussreichsten Schriftsteller der literarischen Moderne.

    Anlässlich des 100. Todestags erscheint in der Friedenauer Presse mit »Das Marcel Proust Alphabet« ein umfassendes Handbuch des Literaturwissenschaftlers Luzius Keller. Keller gehört zu den renommiertesten Kennern Prousts und ist Herausgeber der deutschsprachigen Werksausgabe.

    In »Das Marcel Proust Alphabet« erkundet er in über tausend Stichwörtern Werk und Wirkung des französischen Schriftstellers. Von A wie »Adel« über M wie »Madeleine« bis Z wie »Zeit« lässt sich stöbern, entdecken und nachschlagen. Man begegnet dabei Prousts Familie und Freunden ebenso wie seinen Figuren. Man wird Zeuge sehenswerter Szenen. Und man erfährt, womit und mit wem sich Proust und wer sich mit Proust beschäftigt hat.

Anzahl: 4