Aktuelles

  • Hermann Amborn 1933 - 2024
    16.07.2024

    Hermann Amborn 1933 - 2024

    Ein Nachruf von Irene Götz, Dekanin der Fakultät für Kulturwissenschaften an der LMU München

    Mit großem Bedauern haben wir vom Hinscheiden unseres geschätzten Kollegen Hermann Amborn erfahren. Wie mir Herr Prof. Dr. Magnus Treiber über seinen beliebten Doktorvater erzählte, fand dieser seinen Weg zur Ethnologie, als er auf einer Reise Mitte der 1950er-Jahre durch den Nahen Osten über Syrien, den Irak und Pakistan nach Indien gelangte und sich dort fremd und ahnungslos fühlte. Zurück in Deutschland machte er das Abitur nach und studierte an der TU München Ingenieurwissenschaften. Noch als Student kam er mit der Ethnologie in Berührung und wechselte nach seinem Abschluss 1963 zu einem zweiten Studium an die LMU.

    mehr
  • Christian Linder 1949 - 2024
    11.07.2024

    Christian Linder 1949 - 2024

    Von der Öffentlichkeit unbemerkt verstarb bereits am 21. Mai der Schriftsteller Christian Linder. Er stammte aus Lüdenscheid, wo er 1949 als Peter Schröder geboren wurde.

    mehr
  • Theologische Brocken
    19.06.2024

    Theologische Brocken

    Eine neue Reihe bei Matthes & Seitz Berlin

    Nichts, was philosophisch von Bedeutung ist, kommt ohne Berücksichtigung der Frage aus, wie man es mit der Religion hält.

    mehr
  • Éric Hazan 1936 - 2024
    10.06.2024

    Éric Hazan 1936 - 2024

    Wir trauern um unseren Autor Éric Hazan, der am 6. Juni 2024 in Paris verstorben ist.

    Éric Hazan, 1936 in Paris in eine jüdische Familie geboren, arbeitete viele Jahre als Herzchirurg und engagierter Arzt. 1983 übernahm und belebte er den von seinem Vater gegründeten Kunstbuchverlag Hazan, bevor er 1998 seinen eigenen, bis heute unabhängigen Verlag La Fabrique gründete.

    mehr

Anzahl: 4