Aktuelles

  • Herbstvorschauen 2022
    06.05.2022

    Herbstvorschauen 2022

    Unsere Vorschauen auf das Herbstprogramm 2022 sind da!

    Alle Neuerscheinungen sowie lieferbaren Titel können Sie der jeweiligen Vorschau entnehmen: Literatur, Sachbuch, Naturkunden, Friedenauer Presse sowie der August Verlag.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden!

  •  László F. Földényi  wird 70!
    19.04.2022

    László F. Földényi wird 70!

    »László Földényi schreibt keine Sachbücher, er entwickelt die aus der Mode gekommene Kunst des Essays zu ungeahnten Höhen. Anregender und aufregender könnten seine Denkversuche kaum sein«
    – Bettina Schulte, Badische Zeitung

    László Földényi ist Kunsttheoretiker, Literaturwissenschaftler und Essayist und zählt zu den bedeutendsten ungarischen Intellektuellen. Für sein Werk »Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften« wurde er mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020 ausgezeichnet.

    Zuletzt erschienen seine Bücher »Dostojewski liest Hegel in Sibirien und bricht in Tränen aus« (2008), »Starke Augenblicke« (2013), »Orte des lebendigen Todes« (2017), »Heinrich von Kleist. Im Netz der Wörter« (2020) und »Der Maler und der Wanderer« (2021).

    mehr
  • Thomas Stangl erhält den Österreichischen Kunstpreis für Literatur
    17.04.2022

    Thomas Stangl erhält den Österreichischen Kunstpreis für Literatur

    Thomas Stangl wird mit dem Österreichischen Kunstpreis für Literatur geehrt. Der Preis zeichnet sein literarisches Gesamtwerk aus und ist mit 15.000 € dotiert.

    »In eine Zeit, in der selbstgewiss verlautbarte Standpunkte aufeinanderprallen, stellt Thomas Stangl […] seine Literatur, in der die Möglichkeiten der Sprache ausgelotet werden, mit der sich ›Wirklichkeit‹ erst erkunden lässt. Mit seinen Romanen, Erzählungen und Essays legt Stangl ein poetisches Netz über die Wirklichkeit und bereist und befragt diese damit«, heißt es in der Jurybegründung.

    Am 18. August wird sein neuer Roman »Quecksilberlicht« bei Matthes & Seitz Berlin erscheinen.

    Copyright: Privat

  • Reto Hänny wird 75!
    13.04.2022

    Reto Hänny wird 75!

    Heute feiern wir den 75. Geburtstag unseres Autors Reto Hänny! Der rennomierte Schweizer Autor kann auf ein umfangreiches Œuvre zurückblicken, welches im Mai mit dem Schweizer Grand Prix Literatur 2022 ausgezeichnet wird. 2020 erschien bei Matthes & Seitz sein letztes Buch »Sturz« – eine »gewaltige, sprachmächtige Rhapsodie in Worten« (Enno Stahl, Deutschlandfunk). 

    Wir gratulieren herzlich!

    Copyright: Wolfgang Bauer

    mehr

Anzahl: 4