Aktuelles

  • Auszeichnungen für Frank Witzel
    13.03.2024

    Auszeichnungen für Frank Witzel

    Wir gratulieren Frank Witzel zum WORTMELDUNGEN-Literaturpreis!

    So die interdisziplinär besetzte Jury in der Begründung: »Wo Gesellschaften sich immer stärker polarisieren und klare Schnitte von uns fordern, kommt der Literatur eine überlebenswichtige Funktion zu. Das Schreiben, wie es Frank Witzels Essay »Die Möglichkeit einer Micky Maus« beleuchtet, wird zum Sensorium für all die übergangenen Einzelschicksale, die hingenommenen und ungesehenen Verluste des Lebens. In stets wiederkehrendem Selbstzweifel, doch mit erzählerischer Souveränität legt Witzel Schicht um Schicht den ethischen Kern des 'unwillkürlichen Abschieds' frei. Er ist um uns, millionenfach, zum Beispiel überall dort, wo von Flucht, wo von Migration die Rede ist, die sich handkehrum in Statistiken verwandelt. Was Abschiede mit Menschen machen, wie wir uns ihnen nähern können, ohne sie zu trivialisieren – das lehrt uns dieser Text.«

    Der Essay »Die Möglichkeit einer Micky Maus« kann hier frei zugänglich gelesen werden.

    Der Preis für herausragende kritische Kurztexte, die sich mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigen, ist mit 35.000 Euro dotiert und wird am 21. Juni 2024 in den Kammerspielen des Schauspiel Frankfurt verliehen.

  • Auszeichnungen für Ivna Žic
    06.03.2024

    Auszeichnungen für Ivna Žic

    Unsere Autorin Ivna Žic wird mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet: Sie erhält den Schweizer Literaturpreis 2024 sowie den diesjährigen Förderpreis des Kantons Zürich.

    Die öffentliche Verleihung des mit 25.000 Schweizer Franken dotierten Schweizer Literaturpreis findet am Freitag, den 10. Mai 2024, im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt; in der Laudatio heißt es: »Ivna Žic eröffnet in ihren poetologischen Essays einen multidirektionalen Erinnerungsraum. Sie löst damit den Anspruch postmigrantischen Schreibens ein, Grenzen zu überschreiten und Allianzen zu denken: zwischen den sich durchdringenden Generationen und Sprachen, aber auch zwischen dem Eigenen und dem Fremden darin. Damit nimmt Wahrscheinliche Herkünfte eine Perspektive jenseits unproduktiver Binaritäten ein, die in der Realität einer Gesellschaft der Vielen überwunden werden können.«

    Der mit 30.000 Schweizer Franken dotierte Förderpreis des Kantons Zürich wird am 26. Juni 2024 verliehen. »Ivna Žic, geboren 1986 in Zagreb, aufgewachsen in Zürich, gehört zu den wichtigsten jüngeren Stimmen der Schweizer Literatur«, so die Jury. »Ivna Žic wird in Kritiken immer wieder ein besonderes Talent zugesprochen, atmosphärisch und zugleich analytisch genau zu erzählen. Auf vorsichtige, klare und poetische Weise gibt sie den drängenden Fragen um Geschichte, Trauma und Gegenwart Raum. Das Schaffen dieser Zürcher Autorin zeichnet sich durch eine Vielfältigkeit, Multiperspektivität und sprachliche Präzision aus, welches mit dem Förderpreis gewürdigt und zukunftsweisend unterstützt werden soll.«


    Wir gratulieren!

  • Dana Ranga für den Dresdner Lyrikpreis 2024 nominiert
    04.03.2024

    Dana Ranga für den Dresdner Lyrikpreis 2024 nominiert

    Nach einem intensiven, fachlichen Austausch hat sich die binational besetzte Expertenjury des Dresdner Lyrikpreises 2024 auf fünf Finalist*innen geeinigt, zu denen auch unsere Autorin Dana Ranga gehört: wir freuen uns darüber und drücken ihr ganz fest die Daumen!

    Die Jurybegründung kann hier nachgelesen werden.

    Der Dresdner Lyrikpreis wird seit 1996 alle zwei Jahre an in Mitgliedstaaten der Europäischen Union lebende Dichter*innen, die in deutscher oder tschechischer Sprache schreiben und deren Gedichte einem hohen künstlerischen Anspruch gerecht werden, verliehen.

  • Günther Anders-Preis 2024 für Guillaume Paoli
    08.02.2024

    Günther Anders-Preis 2024 für Guillaume Paoli

    Wir gratulieren Guillaume Paoli zum Günther Anders-Preis 2024!

    Nach einstimmigem Urteil der Jury wurde Paoli für sein im Februar 2023 erschienenes Buch »Geist und Müll. Von Denkweisen in postnormale Zeiten« mit dem Günther Anders-Preis für kritisches Denken 2024 ausgezeichnet.

    »Exemplarisch führt er im Geiste von Günther Anders vor, warum sich der Apokalypseblindheit einer Zivilisation am Abgrund nur konkrete Einzelfallanalyse gepaart mit einem Denken widersetzt, das ›gegen angstbasierte Verwirrung‹ opponiert und für eine ›Politik der emanzipatorischen Konservierung‹ eintritt. Ihm hat Guillaume Paoli eine Stimme verschafft, die mit Klar­heit besticht, ohne auf Eleganz zu verzichten«, heißt es in der Mitteilung der Jury.

    Die Preisverleihung findet am 14. April 2024 ab 11 Uhr im MAK in Wien statt.

    mehr

Anzahl: 4