Aktuelles

  • Marc Augé, 1935 - 2023
    27.07.2023

    Marc Augé, 1935 - 2023

    Wir trauern um unseren Autor, den französischen Anthropologen und Ethnologen Marc Augé, der diese Woche im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Direktor der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris wurde unter anderem bekannt mit seiner Theorie über „Nicht-Orte“ – Orte ohne Geschichte, Relation oder Identität, wie etwa Einkaufszentren oder Flughäfen. Bei Matthes & Seitz Berlin erschien 2016 seine sehr persönliche Betrachtung des »Pariser Bistros«, 2019 sein visionäres Manifest »Die Zukunft der Erdbewohner« – ein Blick auf die irdische Bevölkerung mit ihren Klassengesellschaften und ein Wunsch nach einer neuen Solidarität die auf der einen Ressource basiert, die unendlich oft teilbar ist, ohne weniger zu werden: dem weltweiten Wissen.

    Foto: © DR Éditions Payot

  • Richard von Schirach, 11.02.1942 - 11.07.2023
    14.07.2023

    Richard von Schirach, 11.02.1942 - 11.07.2023

    Wir trauern um unseren Autor und Übersetzer Richard von Schirach, der am 11. Juli nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Als Sinologe galt seine Leidenschaft der chinesischen Literatur, Geschichte und Sprache – die von ihm übersetzte Autobiografie des letzten chinesischen Kaisers Pu Yi wurde unter dem Titel »Der letzte Kaiser« verfilmt, 2005 erschien seine eigene Autobiografie »Die Schatten meines Vaters«. Bei Matthes & Seitz Berlin erschienen 2019 die »Aufzeichnungen aus einem flüchtigen Leben« des chinesischen Gelehrten Shen Fu.

    Mit Richard von Schirach verlieren wir einen leidenschaftlichen und ruhelosen Denker, Übersetzer und Schriftsteller, dessen bewegtes Leben zwischen chinesischer und westlicher Welt, zwischen Unternehmertum und Wissenschaft, ihn nie seinen Humor, seine Entdeckerlust und seine bayerische Gewitztheit verlieren ließ.

    Foto: © Jules Moreau

  • Schaufensterwettbewerb für Buchhändler*innen
    12.07.2023

    Schaufensterwettbewerb für Buchhändler*innen

    Feiern Sie mit uns Naturkunden und gestalten Sie ein Jubiläums-Schaufenster!

    Senden Sie uns bis zum 01.12.2023 Fotos Ihres Schaufensters an vertrieb@matthes-seitz-berlin.de und gewinnen Sie unter anderem ein Wochenende zu zweit im Berliner Boutique-Hotel Wilmina inklusive Spaziergang zur Dicken Marie, dem ältesten Baum Berlins, mit Zora del Buono, Autorin von Das Leben der Mächtigen

    mehr
  • Was Sichtbarkeit mir gegeben hat
    27.06.2023

    Was Sichtbarkeit mir gegeben hat

    McKenzie Wark diskutiert anlässlich der Pride-Feierlichkeiten die Ambivalenzen der Sichtbarkeit.

    mehr
  • Herbstvorschauen 2023
    05.05.2023

    Herbstvorschauen 2023

    Unsere Vorschauen zum Herbstprogramm 2023 sind da!

    Alle Neuerscheinungen können Sie der jeweiligen Vorschau entnehmen: LiteraturSachbuchNaturkundenFriedenauer PresseAugust Verlag sowie Rohstoff.

    Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken.

  • Herbstvorschauen 2023
    05.05.2023

    Herbstvorschauen 2023

    Unsere Vorschauen zum Herbstprogramm 2023 sind da!

    Alle Neuerscheinungen können Sie der jeweiligen Vorschau entnehmen: Literatur, SachbuchNaturkundenFriedenauer PresseAugust Verlag sowie Rohstoff.

    Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken.

  • Herbstvorschauen 2023
    05.05.2023

    Herbstvorschauen 2023

    Unsere Vorschauen zum Herbstprogramm 2023 sind da!

    Alle Neuerscheinungen können Sie der jeweiligen Vorschau entnehmen: Literatur, SachbuchNaturkundenFriedenauer PresseAugust Verlag sowie Rohstoff.

    Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken.

  • Kurzinterview mit Marcus Steinweg
    04.05.2023

    Kurzinterview mit Marcus Steinweg

    Ein Gespräch mit dem Kulturkollektiv ContrApunkt

    Im Rahmen ihrer Reihe gegen:WART in der Stadtbibliothek Innsbruck hat das Kulturkollektiv ContrApunkt ein Kurzinterview mit dem Philosophen Marcus Steinweg geführt. Wie kommt er zu seinen Themen, was bedeutet "Realität" für ihn, wie ist sein Standpunkt zum Verhältnis Philosophie – Politik? All das wird auf engstem Raum angerissen. Eine Unterhaltung, die zum Weiterdenken anregt.

    mehr
  • 26.04.2023

    Die republikanische Ordnung Emmanuel Macrons

    Der Philosoph Jacques Rancière über drei rote Linien, die die Regierung Marcon in den letzten Wochen überschritten hat.

    mehr
  • Yevgenia Belorusets erhält den Preis Frauen Europas 2023
    11.04.2023

    Yevgenia Belorusets erhält den Preis Frauen Europas 2023

    Für ihr Werk wird Yevgenia Belorusets mit dem Preis Frauen Europas 2023 ausgezeichnet.

    Seit 1991 ehrt die Europäische Bewegung Deutschland mit dem Preis Frauen Europas – Deutschland Frauen, die sich durch ihr ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement in besonderer Weise für das Zusammenwachsen und die Festigung eines vereinten Europas einsetzen. Die Preisträgerin erhält mit einer Brosche eine symbolische Auszeichnung und wird Teil des Netzwerks europäisch engagierter Frauen.

    Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) zeichnet die in Berlin und Kyiv lebende Künstlerin, Autorin und Aktivistin für ihr Werk aus, das der Ukraine eine starke Stimme in der europäischen Öffentlichkeit gibt.

    Die Preisverleihung wird im Rahmen der Europawoche am 8. Mai 2023 in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin stattfinden. Michael Roth, MdB und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, wird die Laudatio halten.

    Wir gratulieren herzlich!

    © Olga Tsybulska

    mehr

Anzahl: 30