Buchpräsentation

Anne Haeming spricht zusammen mit Carl Deußen über die Biografie & Fragmente des Ethnologen Wilhelm Joest

Dienstag 13.06.2023, 18:00 Uhr, Bibliothek des Rautenstrauch-Joest-Museum , Köln

Mit »Der gesammelte Joest« legt Anne Haeming eine besondere Biografie des Ethnologen vor. Ohne chronologische Erzählreihenfolge und kapitelweise mit Fokus auf ein Objekt, dass für Joest zentral war und uns Einblick in verschiedene Facetten seines Lebens und seiner Motivation gibt, ermöglicht Anne Haeming einen neuen Zugang zur Debatte über Ethnologie, Dekolonisierung, Erinnerungskultur und die Verantwortung für kulturelles Erbe. Wir nähern uns diesen Themen weniger über die Museen oder die Theorien, sondern über den Menschen, Ethnologen und Autor Wilhelm Joest.

Ergänzt wird diese Biografie durch den Sammelband »Aus Indien nach Santa Cruz durch die Ethnologie«, herausgegeben von Carl Deußen und Anne Haeming. Dieses Buch versammelt u. a. wissenschaftliche Aufsätze, Tagebuchauszüge sowie ausführliche Reisereportagen. Die Texte erlauben nachzuvollziehen, wie Ethnografie in Ethnologie übergeht, wie das Einsammeln von Objekten und Informationen in Analysen, Kategorien, Definitionen mündet. Durch das große Spektrum an Textgattungen wird sichtbar, wie sich Joests Stimme im Laufe seiner Karriere entwickelt und wie er kontinuierlich an die Grenzen seiner Weltsicht stößt.

Um Anmeldung unter rjm-veranstaltungen@stadt-koeln.de wird gebeten.

Ort

Bibliothek des Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück