Lesung und Gespräch

Anne Weber liest aus »Annette, ein Heldinnenepos«

Mittwoch 10.11.2021, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek, Schaffhausen, Schweiz

Im Rahmen der »Buchwoche in Schaffhausen«

Was für ein Leben! Anne Weber erzählt das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir. Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, wurde sie schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance. Sie rettete zwei jüdische Jugendliche, wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern" erhalten wird. Nach dem Krieg schloss sie ihr Medizinstudium ab und arbeitete als Neurophysiologin in Marseille, später in Paris. 1959 wurde sie wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, konnte sich aber der Haft entziehen. 1965 bis in die 80er Jahre arbeitet sie als Neurophysiologin in Genf.
Sie engagiert sich bis heute mit Vorträgen auf Konferenzen, Seminaren und Bildungsveranstaltungen insbesondere in Schulen gegen Nationalismus, Rassismus und religiösen Fanatismus.

Anne Weber erzählt dieses Leben in einem brillanten biografischen Heldinnenepos - in Versform. Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? "Annette, ein Heldinnenepos" erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht.

 

Ort

Stadtbibliothek
Münstergasse 1
8200 Schaffhausen

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 15,00 EUR
Preis (ermäßigt): 10,00 EUR
Moderation: Susanne Bernhard

zurück