Lesung und Gespräch

Anne Weber liest aus »Annette, ein Heldinnenepos«

Dienstag 09.11.2021, 19:00 Uhr, Vortragssaal Kunstmuseum St.Gallen , St. Gallen, Schweiz

Die ursprünglich für den 14. März dieses Jahres geplante Matinée mit der Trägerin des Deutschen Buchpreises 2020 musste, aus den bekannten Gründen, in eine im Frühjahr ferne Zukunft verschoben werden. Jetzt stehen beide vor der Tür: Die Zukunft und Anne Weber. Die Autorin liest aus »Anette, ein Heldinnenepos« und nimmt uns mit in die Welt der Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir. #

Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher — wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel »Gerechte unter den Völkern« erhalten wird –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung… und noch heute an Schulen ein lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams. Anne Weber erzählt das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten biografischen Heldinnenepos. Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? Annette, ein Heldinnenepos erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht.

Es wird um Anmeldung unter literaturhaus@wyborada.ch gebeten.

Bei dieser Veranstaltung gilt die sogenannte 3G-Regel: Für die Teilnahme ist der Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder eines negativen Testergebnisses (Covid-Zertifikat) erforderlich.

Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen bei einem kleinen Apéro.

Ort

Vortragssaal Kunstmuseum St.Gallen
Museumsstrasse 32
9000 St. Gallen

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: N.N.

zurück