Lesung und Gespräch

Buchpräsentation und Gespräch mit Ludwig Fischer zu »Natur im Sinn«

Freitag 27.05.2022, 20:00 Uhr, Gerhart Hauptmann Haus, Hiddensee

Was wollen wir über die Aussichten der Natur erzählen? Wie kann und soll überhaupt Natur in der Literatur erscheinen? Und welche Natur? Sollen Bäume twittern? Was ist schlimm daran, dass Schulkinder deutlich mehr Automarken kennen als Baumarten oder Singvögel? Gibt es ein „Leben nach der Natur“? Was können wir heute davon wissen? Solchen und anderen Fragen nach dem literarischen Erscheinen von Natur geht der Biologe und Literaturwissenschaftler Ludwig Fischer in diesem lebendig erzählten Grundlagenwerk zum Nature Writing nach und entwirft Thesen, wie literarisches Schreiben über Natur auf der Höhe unserer Zeit aussehen könnte.

Ludwig Fischer hat sein Studium nicht zufällig als Biologe angefangen, bevor er zur Literaturwissenschaft wechselte. Nach Stationen in Stockholm und Berlin war er lange Professor für Neuere deutsche Literatur und Medienkultur an der Universität Hamburg. Er arbeitet als Wissenschaftler, als Schriftsteller, Gärtner und gehört außerdem der Jury des von Matthes&Seitz, der Stiftung Kunst und Natur sowie dem Umweltbundesamt herausgegebenen Deutschen Preises für Nature Writing an.

Ort

Gerhart Hauptmann Haus
Kirchweg 13
18565 Hiddensee

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 12,00 Euro (€)
Preis (ermäßigt): 10,00 Euro (€)

zurück

Bücher