Gespräch

Cord Riechelmann im C/O Berlin

Mittwoch 21.06.2023, 18:00 Uhr, C/O Berlin Foundation, Berlin

Besichtigung der Ausstellung »Jochen Lempert . Lingering Sensations«

Die Familie der Krähen, wissenschaftlich Corvidae, ist eine in der Entwicklungsgeschichte der Singvögel relativ junge Familie. Sie umfasst 123 Arten, zu denen auch Elstern und Häher zählen; ihre engsten Verwandten sind die Paradiesvögel. Anders als diese kommen die meist schwarz gefärbten Krähen beinahe überall auf der Erde vor. Die Mythen, die sie von jeher begleiten, sind ebenso dunkel wie sie und handeln fast immer von Übel und Tod. Cord Riechelmann erzählt die erstaunliche Natur- und Kulturgeschichte dieser klugen Vögel und stellt zwanzig Krähenarten vor, die er selbst auf fünf Kontinenten beobachten konnte. Sein Tierportrait vermittelt nichts weniger als den unvoreingenommenen Blick auf das scheinbar Vertraute.

Gemeinsam mit den »Naturkunden« lädt C/O Berlin in diesem Format dazu ein, mit ausgewählten Autor:innen der Reihe durch die Ausstellung »Jochen Lempert . Lingering Sensations« zu gehen und dialogisch über die Natur und ihre fotografische Abbildung ins Gespräch zu kommen.

Ort

C/O Berlin Foundation
Amerika Haus Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: N.N.

zurück

Bücher