Lesung und Gespräch

Die Petromoderne(n) – eine Retrospektive mit Alexander Klose und Benjamin Steininger

Sonntag 28.11.2021, 14:15 Uhr, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Die Situation ist widersprüchlich: Wir müssen Kohle, Öl und Gas verabschieden, haben aber ihren impact auf unseren Lebensstil, unsere Subjektivität, auf unsere Stellung auf dem Planeten noch gar nicht begriffen. Seit 2016 erforschen Alexander Klose und Benjamin Steininger als Kollektiv »Beauty of Oil« die Komplexitäten und Paradoxien der Petromoderne. Alle Geografien und alle Skalen, vom Molekularen zum Planetaren, vom Konkreten zum Abstrakten sind zusammenzudenken. Insbesondere die Künste reflektieren die politischen bis subjektiven Verwerfungen der Epoche.

Vom Geschwindigkeitsrausch der Futuristen zur Kontemplation neuer petrochemischer Materialien, von der ironischen Feier der Konsumkultur in der Pop Art bis zur wütenden Opposition gegen die Exzesse eben dieser Lebensweise, von der Neuen Sachlichkeit bis zum neuen Dokumentarismus der letzten 20 Jahre, vom Oil Encounter in (post-)kolonialen Ländern wie dem Nahen Osten, Venezuela oder Nigeria bis zu den nicht weniger überformten Mutterländern der Industrialisierung in Ost und West. Welche Petromodernen zeigt der Petrokulturvergleich?

Die beiden geben Einblick in Methoden und Kriterien, mit denen sie ihr 2020 bei uns erschienenes Buch »Erdöl. Ein Atlas der Petromoderne« sowie ihre noch laufende Ausstellung »Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters« erarbeitet haben. Diese weltweit erste Retrospektive auf die Kunst der Petromoderne ist noch bis 9. Januar 2022 am Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen.

Ort

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Linienstraße 227
10178 Berlin

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: N.N.

zurück

Bücher