Lesung und Gespräch

Die Welt ein Garten | Lesungen und Gespräche mit Lola Randl, Gerbrand Bakker und Lies van Gasse

Freitag 30.06.2023, 19:30 Uhr, Literaturhaus Leipzig, Garten, Leipzig

Im rRahmen des Sommerfest des Literaturhaus Leipzig

»Wenn du einen Garten hast und eine Bibliothek, wird es dir an nichts fehlen.« Dieser Satz, den Cicero einst an seinen Freund Varro schrieb, war zu ihren Lebzeiten genauso richtig wie heute. Und weil das Sommerfest des Leipziger Literaturhauses traditionell im Garten stattfindet, wird er in diesem Jahr auch als literarischer Ort erobert. Mit Gästen aus den Niederlanden und Flandern, die 2024 gemeinsam Gastland der Leipziger Buchmesse sein werden: Der niederländische Schriftsteller und leidenschaftliche Gärtner Gerbrand Bakker, dessen Roman »Oben ist es still« ein Welterfolg war, schreibt in seinem Buch »Echte Bäume weinen nicht« darüber, warum wir die Natur Natur sein lassen sollten. Die junge flämische Dichterin und Illustratorin Lies van Gasse erweckt in ihrem aktuellen Gedichtband »beestjes« zum Leben, ein Universum voller Insekten aller Art. Der Reigen wird vervollständigt von der deutschen Schriftstellerin Lola Randl, die mit ihrem autofiktionalen Roman »Der große Garten« für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Das Gespräch über die Welt als Garten wird moderiert von den Kuratorinnen des Gastlandauftrittes Bettina Baltschev und Margot Dijkgraaf und dem Übersetzer Stefan Wieczorek.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. in Kooperation mit dem Letterenfonds Amsterdam und Flanders Literature in Antwerpen

Ort

Literaturhaus Leipzig, Garten
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 7,00 Euro (€)
Preis (ermäßigt): 5,00 Euro (€)
Moderation: Bettina Baltschev, Margot Dijkgraaf und Übersetzer Stefan Wieczorek

zurück