Gespräch

Gespräch mit Anne Weber und Agnese Grieco zu »Annette, ein Heldinnenepos«

Mittwoch 05.10.2022, 19:00 Uhr, Instituto Italiano di Cultura / Italienisches Kulturinstitut, Berlin

Eine Veranstaltung zum Hieronymustag 2022

Der 1953 ins Leben gerufene Weltübersetzungstag ist nach dem heiligen Hieronymus benannt. Der Jahrestag ist uns Anlass, um die für die Verständigung zwischen verschiedenen Völkern und Kulturen so entscheidende Übersetzungspraxis in den Vordergrund zu rücken und zwei Protagonistinnen zu Wort kommen zu lassen, die beide sowohl schriftstellerisch als auch übersetzerisch tätig sind. Ausgehend von Anne Webers preisgekröntem Roman »Annette, ein Heldinnenepos«, der von Agnese Grieco ins Italienische übertragen wurde und wofür sie den diesjährigen Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis erhielt, wird die wechselseitige Beziehung zwischen Schreiben und Übersetzen Teil des Gesprächs sein.

Die Veranstaltung findet auf Italienisch und Deutsch mit Simultanübersetzung statt.

In Zusammenarbeit mit: Matthes & Seitz, Mondadori

Ort

Instituto Italiano di Cultura / Italienisches Kulturinstitut
Hildebrandstraße 2
10785 Berlin

Weitere Informationen

Eintritt: frei
Moderation: Maria Carolina Foi

zurück