Gespräch

Gespräch mit Michael Hampe

Mittwoch 08.06.2022, 21:00 Uhr, WDR Funkhaus Klaus-von-Bismarck Saal, Köln

Im Rahmen der »phil.cologne 2022«

Philosophie, das bedeutet von alters her im griechischen Wortsinne ‚Liebe zur Weisheit’. Es scheint aber, dass die moderne Philosophie, wie sie an den Universitäten gelehrt wird, die Weisheit eher selten zum Gegenstand ihrer Forschungen macht. Zu vage, zu unscharf sei der Begriff, so der Vorwurf. Doch es gibt durchaus praxistaugliche Zugänge.

Über Weisheit, ihr Wesen, und darüber, wie sie zu erlangen ist, sprechen zwei ausgewiesene Fachleute: der Philosoph Michael Hampe, der gerade ein wegweisendes Weisheitsprojekt an der ETH Zürich beginnt und die Trägerin des Friedenspreises des deutschen Buchhandels Aleida Assmann, Herausgeberin von klassischen Veröffentlichungen zur Weisheit. Zum Auftakt der zehnten phil.cologne geben beide einen Einblick in den Maschinenraum des Denkens und Anregungen zu weisem Denken und Leben. Ein Abend, der zurück zum Glutkern der Philosophie führt. Sapere aude!

Ort

WDR Funkhaus Klaus-von-Bismarck Saal
Wallrafplatz 5
50667 Köln

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 25,00 Euro (€)
Preis (ermäßigt): 21,00 Euro (€)
Moderation: Gert Scobel

zurück

Bücher