Buchpräsentation

Herausgeber Andrea Cavaletti stellt Furio Jesis »Spartakus. Die Symbolik der Revolte« vor

Dienstag 23.04.2024, 19:00 Uhr, Italienisches Kulturinstitut Berlin, Berlin

Schon 1969 hat Furio Jesi »Spartakus. Die Symbolik der Revolte« verfasst, doch erst 2000 wurde seine Rekonstruktion des Spartakusaufstandes in Berlin im Winter 1918–19 posthum veröffentlicht. An diesem Beispiel entwickelt er den grundlegenden politischen Unterschied von Revolution und Revolte, die zwei verschiedene Zeitlichkeiten darstellten.

Furio Jesi (1941– 1980), der erst wenige Jahre vor seinem frühen Tod einen Lehrstuhl an der Universität Palermo und dann Genua übernahm, war Germanist, Mythologieforscher und Übersetzer. Der Herausgeber von Spartakus, Andrea Cavaletti, präsentiert Jesi zum ersten Mal in Deutschland.

Auf Italienisch und Deutsch mit Simultanübersetzung.

In Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum der Freien Universität Berlin, dem Italienischen Kulturinstitut und Bollati Boringhieri.

Anmeldung unter: https://furio-jesi.eventbrite.it

Weitere Details

Ort

Italienisches Kulturinstitut Berlin
Hildebrandstr. 2
10785 Berlin

Weitere Informationen

Eintritt: frei
Moderation: Francesca Raimondi

zurück