Lesung und Gespräch

Holger Teschke liest aus »Heringe«

Sonntag 30.04.2023, 19:00 Uhr, Altes Kühlhaus im Hafen- und Fischereimuseum, Sassnitz

Als ›Silber des Meeres‹ wurde er im Mittelalter mit Gold und Pelzen aufgewogen, auf ihn, den ›König der Fische‹, gründeten sich nicht nur Vermögen sondern ganze Reiche, die, blieb er aus, untergingen. Der Fisch, der sogar Kriege auslöste, wird auf Bildern gefeiert und in Romanen, Theaterstücken sowie Gedichten portraitiert und selbst die Wissenschaft hat noch immer nicht alle Geheimnisse um diesen neben Kabeljau und Seelachs wichtigsten Speisefisch gelüftet. Holger Teschke, der von eigenen Erfahrungen mit dem Heringsfang berichten kann, erzählt die Natur- und Kulturgeschichte dieses großen und mittlerweile in seinem Bestand stark gefährdeten Schwärmers.

Ort

Altes Kühlhaus im Hafen- und Fischereimuseum
Hafenstraße 12I
18546 Sassnitz

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: N.N.

zurück

Bücher