Katrin Schumacher im Gespräch mit Sebastian Lotzkat über »Füchse«

Mittwoch 25.01.2023, Frankfurter Bürgerstiftung - Holzhausenschlösschen , Frankfurt am Main

Im Rahmen der »Frankfurter Naturkunden«

Wir kennen ihn aus Fabeln und Märchen: Reinecke, den Fuchs. Goethe hat ihn mit einem Versepos geadelt, diesen schlauen, verschlagenen Gänsedieb, der immer wieder davonkommt. Wir haben uns lange in seinen Pelz gehüllt, aber noch Mitte vorigen Jahrhunderts haben wir den Fuchs so gefürchtet, dass wir seine Baue samt Jungfüchsen ›begast‹ haben. Inzwischen hat keiner mehr Angst vor der Tollwut, weil die Füchse mit Impfködern immunisiert werden. Jetzt tauchen sie immer häufiger in der Stadt auf, denn sie haben gemerkt, dass es hier mehr zu fressen gibt als auf dem Land. Außerdem werden sie in dieser befriedeten Zone auch nicht von Jägern geschossen. Zürich, London, Berlin sind Brennpunkte der Fuchspopulation geworden. Mit den Revieren von Jägern und Füchsen, mit Rauchwaren und Kürschnern, kurz: mit der Kulturgeschichte der Füchse macht uns Katrin Schumacher an diesem Abend bekannt. Sie wird an dem Abend auch aus ihrem Buch »Füchse« lesen. Der Biologe/Herpetologe Sebastian Lotzkat kennt nicht nur Reptilien, sondern auch die Frankfurter und Berliner Fuchsszene. Er wird uns mit einer Präsentation einen Überblick vermitteln über Stadtfüchse. Beide Gäste werden auch die Fragen des Publikums beantworten.

Um Anmeldung wird gebeten.

Ort

Frankfurter Bürgerstiftung - Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück

Bücher