Buchpräsentation

Klaus Dörre im Gespräch mit Katja Kipping

Dienstag 21.09.2021, 19:00 Uhr, Haus der Begegnung - Saal, Dresden

Bundestagswahl 2021 – Klaus Dörre in Dresden mit Katja Kipping

Klaus Dörre, der bekannte Professor aus Jena, forscht u.a. zu Kapitalismustheorie/Finanzmarktkapitalismus, flexibler und prekärer Beschäftigung, Arbeitsbeziehungen und Strategic Unionism, Digitalisierung sowie Rechtspopulismus und ist auf Einladung der AG Ökologie der LINKEN Dresden zu Gast, um gemeinsam mit Katja Kipping eines seiner Werke zu diskutieren und vorzustellen.

Sein von ihm vorgestelltes Buch: »Die Utopie des Sozialismus« erscheint Ende August.

Ein Kompass für die nächste Gesellschaft, gewidmet den kapitalismuskritischen Strömungen in den globalen Klimabewegungen
Nachhaltig kann eine Gesellschaft nur sein, wenn sie den Zwang zu immer neuen Landnahmen bricht, der im kapitalistischen Besitz als Strukturprinzip angelegt ist. Eine Gesellschaft, die dieses expansive Prinzip auf demokratische Weise überwindet, muss eine sozialistische sein, argumentiert Dörre in diesem grundlegenden Buch.
Um wieder Strahlkraft zu gewinnen, muss der Sozialismus jedoch von seinem dogmatisch erstarrten Anspruch abrücken und nochmals zu einer attraktiven Utopie werden. Inhalt dieser Utopie kann nicht mehr die Befreiung der Produktivkräfte aus den Fesseln hemmender Produktionsverhältnisse sein. Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts, der die eigene Geschichte und sein vielfältiges Scheitern reflektiert und mitdenkt, steht für die Suche nach einer Notbremse, die den mit Hochgeschwindigkeit auf einen Abgrund zurasenden Zug zum Halten bringt. Noch aber ist Zeit, die Weichen so zu stellen, dass andere Auswege aus der epochalen ökonomisch-ökologischen Zangenkrise möglich werden. Im Mittelpunkt von Dörres Gesellschaftsentwurf steht eine grundlegend veränderte Beziehung zwischen Gesellschaft und Natur, die feministische, ökologische und auch indigene Strömungen kapitalismuskritischen Denkens miteinbezieht.

Informationen zur Person hier: https://2020.klaus-doerre.de/
Nach der Veranstaltung steht Klaus Dörre noch für persönliche Rückfragen & Gespräche zur Verfügung.

Katja Kipping, die Kandidatin der LINKEN im Wahlkreis 159, ist eine engagierte Sozialpolitikerin, die sich gern mit Ihnen und Euch in den Diskurs zu aktuellen Lösungsansätzen begibt. Ein paar hat sie in ihrem neuen Buch aufgeschrieben.

»Green New Deal als Zukunftspakt. Die Karten neu mischen« von Johanna Bussemer und Katja Kipping Erscheint im Augustverlag/ Matthes&Seitz, Mitte August.

Während sich aktuell im Wahlkampfgetöns gelegentlich verschiedene Parteien im progressiven Lager untereinander angreifen, entwickeln Johanna Bussemer und Katja Kipping einen Plan fürs ganze Haus: Einen Ansatz, der für eine Mitte-Links-Mehrheit ein rot-rot-grüner Faden sein könnte, ein Gegenentwurf zu dem, wofür Schwarz-Grün stehen würde.
Anknüpfend am historischen New Deal unter Franklin D. Roosevelt vor 90 Jahren, unter Berücksichtigung der Green New Deal Konzepte, die Anfang des 21. Jahrhunderts (erst angesichts der Finanzkrise, dann angesichts der Klimakrise) entwickelt wurden, wird hier ein Konzept entworfen, wie die sozialen und die ökologischen Krisen zusammen entschärft werden können. Der Green New Deal als Zukunftspakt bearbeitet zudem, welche Konsequenzen aus dem Corona-Schock zu ziehen sind. Mit Bezugnahme auf Kunst und Popkultur und aktuellen Fachdebatten entsteht so ein Plan, wie die Katastrophen noch abgewendet werden und scheinbar Utopisches durchgesetzt werden kann. Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist dass die Autorinnen nicht vor der Durchsetzungsfrage zurückschrecken.
Der historische New Deal unter Roosevelt sowie die aktuelleren Green-New-Deal-Debatten liefern in der Summe eine entscheidende Orientierung für eben jene notwendige Reaktion auf die Krisen unserer Zeit. Es handelt sich um eine Orientierung, die zu einem Plan verdichtet werden kann. Denn der Green New Deal eröffnet eine Veränderungsperspektive, die in der Welt, in der wir leben, bereits funktioniert und zugleich darüber hinausweist. Dieser Plan bietet zudem ein Dach, unter dem sich schon jetzt verschiedene Akteur:innen sammeln. Insofern birgt er das Potenzial für gemeinsame Handlungsfähigkeit über Grenzen hinweg – territoriale, politische und sozio-kulturelle.

Informationen zur Person hier: https://www.katja-kipping.de/
Nach der Veranstaltung steht Katja Kipping noch für persönliche Rückfragen & Gespräche zur Verfügung.

Ort

Haus der Begegnung - Saal
Großenhainer Str. 93
01127 Dresden

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück