Lesung und Gespräch

lauschig und verloren – Ivna Žic und Usama Al Shahmani

Donnerstag 07.09.2023, 19:00 Uhr, Park der Villa Rychenberg, Winterthur, Schweiz

Im Rahmen des Festivals »lauschig«

Usama Al Shahmani (»In der Fremde sprechen die Bäume arabisch«), geboren 1971 in Bagdad, publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 wegen eines Theaterstücks fliehen musste und in die Schweiz kam. Er erzählt in seinem dritten Roman Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt von den Verwüstungen einer Kindheit und Jugend in Diktatur und Krieg, vom Verschwinden der einstigen Heimat und vom Leben im Exil mit Ungewissheit, Angst und schlechtem Gewissen.

Ivna Žic (»Die Nachkommende«), geboren 1986 in Zagreb und aufgewachsen in Zürich, ist Theaterregisseurin, Dramatikerin und Autorin. In ihrem zweiten Buch Wahrscheinliche Herkünfte begibt sie sich auf die Spuren ihrer Ahnen. Sie öffnet Zugänge zu den völlig unterschiedlichen Welten ihrer beiden Grossmütter und des schweigsamen Grossvaters, in deren Leben sich europäische Geschichte und eine untergegangene Welt spiegeln, die nach wie vor in uns weiterlebt und unser Handeln bestimmt.

Der lauschig-Abend wird umrahmt von Oudspieler Christian Berger und moderiert von Journalistin und Keystone-SDA-Chefredaktorin Nicole Meier.

Usama Al Shahmani ist 1971 in Bagdad geboren und 2002 in die Schweiz gekommen. Der Kritiker beim Literaturclub des Schweizer Fernsehens SRF hat selbst schon zahlreiche Werke veröffentlicht und übersetzt auch ins Arabische.

Ivna Žic , geboren 1986 in Zagreb und aufgewachsen in Zürich. Für ihren Debütroman Die Nachkommende wurde sie 2019 sowohl für den Österreichischen Buchpreis als auch für den Schweizer Buchpreis nominiert.

Moderator*in: Nicole Meier

Musik: Christian Berger

Ort

Park der Villa Rychenberg
Gottfried-Keller-Strasse
8400 Winterthur

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 29,00 Schweizer Frank
Preis (ermäßigt): 27,00 Schweizer Frank
Moderation: Nicole Meier

zurück